3-Tage-Orientierungslauf in Arlon am 12.05.2008
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Arlon/Belgien (gu)
Der überlegene Gesamtsieg durch Anke von Gaza und Platz 3 durch Evi Drese bei den Seniorinnen D35 waren die herausragenden Ergebnisse des 14köpfigen Teams des OLV Uslar, das über Pfingsten am Internationalen 3-Tage-Orientierungslauf im belgischen Arlon teilnahm. Aber auch drei Etappensiege, 5 Podestplätze und sechzehn Top-Ten Platzierungen gaben viel Grund zur Freude. Den 1.014 Teilnehmern aus 20 Nationen wurde an der Grenze zu Luxemburg ein orientierungstechnisch interessantes und abwechslungsreiches Wettkampfgelände geboten.

Mit dem deutlichen Sieg in der ersten Etappe machte Anke von Gaza ihre Ansprüche auf den Gesamterfolg schon frühzeitig geltend. Durch die Siege in den weiteren beiden Etappen fiel der Gesamtsieg in 2:22:27 Std. dann auch überdeutlich aus. Die zweitplatzierte Belgierin Anne-Franciose Hennen benötigte 2:34:19 Std.. Nur 39 Sekunden länger benötigte Evi Drese und sicherte sich knapp dahinter den dritten Platz, dem die Einzelplatzierungen 3/3/2 vorangingen. Jessica Drese erreichte bei der weiblichen Jugend D-16 den 5. Rang mit den Einzelplatzierungen 3/7/5, Laura Finkenstädt kam auf Platz 8 (Einzel 7/9/14). Andrea Finkenstädt gelang durch die Einzelplätze 15/7/6 der 6. Rang in der Klasse D40, Felix Finkenstädt war als Sechster der Klasse H-10 (Einzel 6/8/8) ebenso erfolgreich, wie Till Finkenstädt als 8. der Klasse H-12, den er sich durch die Einzelresultate 2/11/7 sicherte.

Weitere Ergebnisse Gesamtwertung: D-12: 12. Johanna Drese, H-14: 15. Malte Finkenstädt, H60: 20. Frank Finkenstädt, H45: 21. Horst von Gaza, 23. Werner Drese,.H55: 35. Karl-Heinz Seefeld.

Beim traditionellen sächsisch-böhmischen 2-Tage-Orientierungslauf (SAXBO) vertrat dagegen lediglich Heidrun Finke den OLV Uslar, dies aber erfolgreich. In den bizarren Felsgebieten des Zittauer Gebirges sicherte sich die frühere Weltklasse-Läuferin mit den Siegen in beiden Etappen auch den Gesamtsieg in der Altersklasse D35.

Am Samstag finden in Hannover die ersten Deutschen Meisterschaften über die Sprint-Distanzen in den Jugend- und Hauptklassen statt. Die Schüler- und Seniorenklassen werden weiterhin als Bestenkämpfe ausgetragen. Von den über 40 Teilnehmern aus dem Kreis Northeim rechnen sich mehrere Aktive Platzierungen unter den Top-Ten in ihren Altersklassen aus. Am Sonntag sckließt sich im Deister ein Bundesranglistenlauf über die Langstrecken an.


zurück / back