Deutsche Bestenkämpfe und Bundesranglistenlauf am 15.06.2008
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Thalheim (gu). 
Das Team der weiblichen Jugend des OLV Uslar erreichte bei den Deutschen Bestenkämpfen im Mannschafts-Orientierungslauf im sächsischen Thalheim erwartungsgemäß einen vordere Platzierung und landete knapp hinter den Medaillenrängen auf dem vierten Platz. Über 3,7 Kilometer Luftlinie mit 6 Pflichtposten, die von jedem Mannschaftsmitglied angelaufen werden mussten und 36 frei verteilbaren Aufteilposten, mussten sich Tatjana Dumnitz, Rieke Bruns und Jessica Drese in 70,51 Minuten nur den Mannschaften von Planeta Radebeul (64,06 Min.), des OLV Steinberg (64,34 Min.) und des USV Jena, (68,36 Minuten) geschlagen geben. Im überwiegend gut zu belaufenden Wettkampfgelände im Erzgebirge südlich von Chemnitz gelang dem Trio eine gleichmäßige Aufteilung des Postennetzes. Mit nur zwei Minuten Zeitabstand trafen sich die drei Nachwuchshoffnungen am letzten Pflichtposten, bevor der gemeinsame Zieleinlauf erfolgte.

Nach der Herabstufung der Mannschaftswettbewerbe von Meisterschaften zu Bestenkämpfen durch den Deutschen-Turner-Bund (DTB) zwecks Anpassung des nationalen an das internationale Meisterschaftsprogramm, verlor die in Deutschland traditionelle Wettkampfform in diesem Jahr sehr an Stellenwert. Dennoch fanden sich im Erzgebirge ansprechende Teilnehmerfelder ein. Der OLV Uslar stellte in Anbetracht der umfangreicehnVorbereitung auf den 5. Internationalen Uslarer 5-Tage-OL Ende Juli allerdings keine weiteren Teams.

Top-Leistungen beim Bundesranglistenlauf

Im selben Wettkampfgelände wurde am Sonntag der 10. Bundesranglistenlauf über die Mittelstrecken ausgetragen, bei dem die erfolgreichen Mannschaftsläuferinnen ihre bisher besten Saisonleistungen erzielten. In der Klasse D-16 über 3,1 Kilometer Luftlinie knüpfte Jessica Drese in 24,06 Minuten wieder an ihre letztjährige Form an und erreichte hinter ihrer Dauerkonkurrentin Resi Rathmann (Schmalkalden), die 23,27 Minuten benötigte, den zweiten Platz. Mit 24,48 Minuten nur knapp dahinter gelang auch Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) mit Rang 4 ein glänzendes Resultat. 3,5 KM Luftlinie hatte die ältere Jugendklasse D-18 zu bewältigen. In einem leistungsstarken Feld sicherte sich auch Tatjana Dumnitz in 31,32 Minuten als Dritte einen Platz auf dem Siegerpodest. Schneller waren nur die Münchnerin Josephine Greiner (27,08 Min.) und Luca Blumenstein (Kassel/30,58 Min.).
Vor der elfwöchigen nationalen Wettkampfpause in den Wertungsläufen erreichten auch die heimischen Senioren noch einmal vordere Platzierungen. Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg belegte in der AK H45 den fünften Platz und Karl-Heinz Seefeld (OLV Uslar) kam in der Kategorie H55 auf Rang 6. Als Zwölfter der Klasse H60 wurde der Bishäuser Wilfred Holloway notiert.




zurück / back