Landesmeisterschaft in Klecken und Bielefeld am 30./31.08.2008
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Klecken/Bielefeld (gu).
Klecken/Bielefeld (gu). Mit einer Doppelveranstaltung eröffneten die niedersächsichen Orientierungsläufer am letzten Wochenende die Herbstsaison. In den südlichen Harburger Bergen bei Klecken und in der Senne bei Bielefeld ging es um die Landesmeisterschaften über die Langstrecken und in den Staffeln. Mit 11 Siegen war der OLV Uslar der erfolgreichste Verein.

Bei den Einzelmeisterschaften am Samstag in Klecken waren Anke von Gaza und Heidrun Finke der Konkurrenz einmal mehr überlegen und feierten in der Frauen-Hauptklasse einen Doppelsieg. Knapp hinter der drittplatzierten Harzburgerin Esther Stamer überzeugte Nachwuchshoffnung Tatjana Dumnitz mit dem vierten Rang.

Im Nachwuchsbereich hielten sich Birte Strauß (D-14) und Laura Finkenstädt (D-16) schadlos, dritte Plätze erreichten Annika Strauß (D-12), Till Finkenstädt (H-12) und Malte Finkenstädt (H-14), Jan Schliebener kam in dieser Klasse auf den vierten Rang.

In den Seniorenkategorien standen mit Andrea Finkenstädt (D40), Michael Finkenstädt (H40), Horst von Gaza (H45) und Frank Finkenstädt (H65) vier OLV-Aktive auf der obersten Stufe des Siegerpodestes, Vizemeister in der Klasse H45 wurde der für den MTK Bad Harzburg startende Northeimer Henning Bruns.

Weitere Ergebnisse: D40: 7. Regine Klander, H40: Dirk Strauß, H-12: 8. Arne Strauß.

Die Titelkämpfe in den Staffelwettbewerben wurden am Sonntag zusammen mit den Westfälischen Meisterschaften am Fuß des Teutoburger Waldes in der Senne ausgetragen. Für den OLV Uslar sprangen hier jeweils vier Siege und zweite Plätze heraus.

Birte und Annika Strauß waren bei den Schülerinnen D-14 ebenso erfolgreich wie Malte Finkenstädt und Jan Schliebener in der Klasse H-14, Laura Finkenstädt und Jessica Drese bei der weiblichen Jugen D-18 sowie Andrea Finkenstädt und Heidrun Finke bei den Seniorinnen. Vizemeisterschaften sicherten sich Till Finkenstädt und Felix Drese (H-14), Tatjana Dumnitz und Anke von Gaza (D19), Bastian Dumnitz, Fabian Kerl und Horst von Gaza (H19) sowie Frank Finkenstädt, Detlef Much und Karl-Heinz Seefeld in der Seniorenklasse. Platz vier ging hier an die zweite OLV-Besetzung mit Dirk Strauß, Stephan Schliebener und Jürgen Dumnitz.


zurück / back