Deutsche Seniorenmeisterschaft in Flöha am 13.09.2007
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)


Flöha (gu). Die Verteidigung des Deutsche Meistertitels bei den Seniorinnen D35 war der herausragende Erfolg des OLV Uslar bei den nationalen Titelkämpfen in den Staffelwettbewerben im Orientierungslauf am Samstag im sächsischen Flöha. In dem Mittelgebirgsgelände am Zusammenfluss von Zschopau und Flöha bei Chemnitz wussten aber auch drei weitere Staffeln des Sollingvereins mit vorderen Platzierungen zu überzeugen.

Nachdem Andrea Finkenstädt als bewährte Startläuferin den OLV Uslar bereits am ersten Wechsel an die zweite Position gebracht hatte, setzte sich die routinierte Heidrun Finke schnell an die Spitze des Feldes und schickte Anke von Gaza mit einem konfortablen Vorsprung auf die Schlussstrecke. Ohne größere Probleme absolvierte von Gaza ihren Part und sicherte mit zwei Minuten Vorsprung auf den SV Dresden den bereits 44. Deutschen Meistertitel in der Vereinsgeschichte des OLV Uslar, weitere neun Minuten zurück folgte der PSV Dresden auf Platz 3.

Mit Platz vier schrammten die Schüler H-14 nur knapp an der Bronzemedaille vorbei. Malte Finkenstädt, Magnus Struckmann und Jan Schliebener lagen über weite Teile des Rennens hinter TOLF Berlin und dem OLV Steinberg an dritter Stelle, im Schlussteil schnappte ihnen die OLG Siegerland das begehrte Edelmetall aber noch vor der Nase weg. Die Staffel der weiblichen Jugend D-18 lag mit Jessica Drese und Tatjana Dumnitz ebenfalls durchgehend auf Platz 3, Schlussläuferin Monika Kratka konnte diese Platzierung dann erwartungsgemäß nicht halten, sicherte dem Trio aber immerhin den siebten Rang.

Von Verletzungspech wurden die beiden männlichen Seniorenstaffeln verfolgt. In der Altersklasse III H175 (Durchschnittsalter 58,33 Jahre) konnte Schlussläufer Karl-Heinz Seefeld nach den Wechselvorgaben 5 (Frank Finkenstädt) und 4 (Detlef Much) auf Platz 3 vorlaufen, durch eine Umknickverletzung gehandicapt musste er den PSV Chemnitz aber noch passieren lassen. Noch größeres Pech hatte die Staffel der Seniorenklasse II H145. Nach den Wechselrängen 5 (Werner Drese) und 4 (Stephan Schliebener) lief Horst von Gaza ebenfalls auf den Bronzerang vor, ein Muskelfaserriss in der Wade zwang ihn dann aber zur Aufgabe.




Zwei Bundesranglistensiege

Im Anschlussgebiet wurde am Tag darauf ein Bundesranglistenlauf ausgetragen, der von vielen Aktiven als Generalprobe für die bevorstehende DM genutzt wurde. Mit überlegenen Siegen wussten Anke von Gaza und Michael Finkenstädt in ihren Altersklasse D35 und H 40 zu überzeugen. Dritte Plätze erreichten Annika Strauß (D-12) und Heidrun Finke (D35), vierte Ränge gingen an Jessica Drese (D-16) und Tatjana Dumnitz (D-18). 

Weitere Platzierungen: H-14: 5. Malte Finkenstädt, 14. Jan Schliebener, H55: 6. Detlef Much, H60: 8. Frank Finkenstädt, D-14: 12. Birte Strauß, H40: 19. Dirk Strauß, H-12: 21. Arne Schliebener, H45: 21. Stephan Schliebener, 25. Werner Drese, D40: 27. Regine Klander-Strauß.





zurück / back