Landesmeisterschaft in Bad Harzburg am 26.10.2008
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Bad Harzburg (gu). Die letzten Titel der Orientierungslauf-Saison sind vergeben. Am Sonntag wurden noch einmal bei Bad Harzburg fünf Landesmeisterschaften in den Mannschafts-Wettbewerben ausgelaufen. In dem überwiegend offenen und gut zu belaufenden Wettkampfgelände am Radau-Wasserfall im Nordharz war der OLV Uslar mit 2 Titeln der erfolgreichste niedersächsische Verein.

In der Frauen-Hauptklasse gab es den erwarteten Favoritensieg durch Andrea Finkenstädt und Anke von Gaza. Über 3,6 KM Luftlinie mit 8 Pflicht- und 18 Aufteilposten gewannen die beiden Routiniers mit 8 Minuten Vorsprung vor dem TK Hannover. Platz 4 ging an die zweite OLV-Besetzung mit Jessika Drese und Laura Finkenstädt. Bei den Schülern H-14 setzte sich dagegen nicht das favorisierte Team des OLV Uslar durch. Malte Finkenstädt und Jan Schliebener brauchten über 2,6 KM Luflinie 23,39 Minuten und belegten den Bronzerang. In die Bresche sprangen überraschend Magnus Struckmann und Till Finkenstädt, die sich nach der Laufzeit von 22,09 Minuten den Titel sicherten und den MTV Seesen (22,59 Minuten) auf Platz 2 verwiesen. Die dritte OLV-Besetzung mit Felix Drese und Arne Schliebener kam auf Rang 7.

Mit etwas mehr Glück wären auch die weiteren drei Landes-Titel an den OLV Uslar gegangen. In der Männer-Hauptklasse waren Stephan Schliebener, Fabian Kerl und Werner Drese überraschend am schnellsten, ein vergessener Aufteilposten bedeutete dann aber das Aus. Nicht besser erging es den Seniorinnen Heidrun Finke und Evi Drese sowie den Senioren Frank Finkenstädt, Detlef Much und Horst von Gaza. Mit den deutlich besten Laufzeiten kamen beide Teams wegen je eines übersehenen Aufteilpostens ebenfalls nicht in die Wertung.

Vereins-Gesamtsieg in Hann Münden

Bereits am Samstag überzeugte der OLV Uslar beim 19. Mündener Lotto-OL bei Laubach an der Werratalbrücke mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Das 27köpfige OLV-Team lief bei einem Postennetz-OL mit 15 Kontrollposten, die innerhalb von 60 Minuten in beliebiger Reihenfolge angelaufen werden können, insgesamt 306 Posten an und siegte damit vor dem OSC Kassel, der auf 292 Zähler kam. Der zehnjährige Arne Schliebener als Jüngster im Team übernahm den von der Stadt Hann Münden gestifteten Siegerpokal aus den Händen des Abeilungsleiters der TG Münden, Walter Rehbein.



zurück / back