Deutschen Bestenkämpfe in Deggendorf am 19.04.2009
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Deggendorf/Bayerischer Wald (gu).
Bei den Deutschen Bestenkämpfen über die Ultralangstrecken im Orientierungslauf, die im Rahmen eines Internationalen 3-Tage-Laufes im bayerischen Deggendorf als 3. Etappe ausgetragen wurden, feierte Michael Finkenstädt (OLV Uslar) einen überlegenen Sieg in der Seniorenklasse H40. Über die 11.2 KM Luftlinie mit 550 Höhenmetern im rauhen Gelände des Bayerischen Waldes setzte sich der 43jährige in 81,16 Minuten deutlich vor Rainer Wichmann (Weimar/93,15 Minuten) durch. Knapp hinter der Siegerin Wiebke Sihver (Dresden) erreichte Anke von Gaza in der Altersklasse D35 den zweiten Platz. Für Horst von Gaza sprang in der Kategorie H50 der sechste Rang heraus, Frank Finkenstädt (alle OLV Uslar) belegte in der Klasse H 60 den 12. Platz.

In der Gesamtwertung des 3-Tage-Laufes sicherte sich Anke von Gaza nach Etappensiegen in den ersten beiden Etappen und dem zweiten Platz in der Schlussetappe den Gesamtsieg. Horst von Gaza kam auf Platz 4 der Gesamtwertung in der AK H50, Frank Finkenstädt auf Rang 12 der Altersklasse H65. Ohne Ergebnis in der Gesamtwertung blieb hingegen Michael Finkenstädt, der sich in den ersten beiden kürzeren Etappen für einen Start in der Herren Elite entschieden hatte. Hier zeigte er, dass er von seiner früheren Stärke wenig eingebüßt hat und ließ mit zwei fünften Plätzen den Großteil der weit jüngeren Konkurrenz hinter sich.


Für den 33. Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf der Landesverbände an diesem Wochenende im sächsischen Flöha wurden 11 heimische Nachwuchsläufer nominiert. Zum Einsatz im 26 köpfigen Team des Niedersächsischen Turner Bundes (NTB) kommen in den Einzel- und Staffelwettbewerben Annika Strauss, Till Finkenstädt, Birte Strauss, Jan Schliebener, Jessica Drese, Malte Finkenstädt, Robin Dumnitz, Laura Finkenstädt, Monika Kratka, Tatjana Dumnitz (alle OLV Uslar) und Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg). Zu verteidigen, bzw. zu verbessern, gilt für den NTB der sechste Gesamtplatz aus dem Vorjahr im Saarland.


zurück / back