33. Jugend- und Junioren Vergleichskampf der Landesverbände am 25./26.04.2009
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Flöha (gu).
Sehr gute Resultate erzielten die für den Niedersächsichen-Turner-Bund (NTB) eingesetzten heimischen Orientierungsläufer beim 33. Jugend- und Junioren Vergleichskampf der Landesverbände (JLVK) um den Herbert Schmidt-Pokal am Wochenende im sächsischen Flöha. Die herausragende Leistung gelang dabei Jessica Drese (OLV Uslar), die mit dem zweiten Platz in der Klasse D-16 einen ihrer größten Erfolge feiern konnte. In dem nach der Deutschen Einzelmeisterschaft wichtigsten- und damit traditionell hochrangig besetzten Wettkampf in Einzel- und Staffelwettbewerben, belegte die NTB-Jugend-Auswahl den hervorragenden 3. Rang, nur ein Punkt fehlte zu den zweitplatzierten Bayern, überlegener Sieger wurde Sachsen. In der Gesamtwertung Jugend und Junioren belegte das NTB-Team den vierten Platz. Den begehrten Pokal konnte die Mannschaft aus Sachsen bereits zum achtzehnten Mal mit nach Hause nehmen. 

Nach dem zweiten Platz bei dem Jugend-LVK vor zwei Jahren in der Schülerinnenklasse gelang Jessica Drese auch im Einzelwettbewerb über 4,4 Kilometer Luftlinie im Erzgebirge bei Flöha ein glänzender Lauf. In 37,48 Minuten musste sie sich erneut nur Susen Lösch aus der thüringischen Mannschaft geschlagen geben. Glänzend schlug sich auch Birte Strauss in der Klasse D-14 über 3,5 Kilometer. Unter 42 Teilnehmerinnen gelang ihr der bemerkenswerte 6.Platz. Im 53 köpfigen Starterfeld der Klasse H-14 platzierte sich Jan Schliebener auf Rang 11 hervorragend, ebenso wie Monika Kratka, Laura Finkenstädt (alle OLV Uslar) und Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) als 10., 12. und 13. bei der weiblichen Jugend D-18. Tatjana Dumnitz erreichte Platz 13 bei den Juniorinnen D-20, Malte Finkenstädt Rang 14 in der männlichen Jugend H-16. Weitere Ergebnisse: H-16: 25. Robin Dumnitz, D-14: 40. Johanna Drese, Rahmenklasse D-12: 2. Annika Strauss (alle OLV Uslar)

Besonders in den Staffeln am Sonntag zeigte sich der heimische Nachwuchs erfolgreich. Hinter Sachsen (105 Punkte) kam die NTB-Jugend mit 102 Punkten auf den zweiten Platz und überholte noch das bis dahin auf dem 3. Gesamtplatz liegende Hessische Team. Für den einzigen Niedersächsischen Sieg sorgte die Schülerstaffel H-14. Zusammen mit Tim Kühnhold (Braunlage) und Magnus Struckmann (Braunschweig) verwies Startläufer Jan Schliebener die Badische Staffel auf den zweiten Platz. Platz 2 ging an Malte Finkenstädt, der zusammen mit den Worpswedern Lucas Teller und Felix Topp die Staffel in der Klasse H-16 bildete. Mit Birte Friedrichs (Seesen) und Karolin Kühnhold (Braunlage) kam Birte Strauss in der NTB-Schülerinnenstaffel auf den dritten Platz, nicht weit dahinter platzierte sich die zweite NTB-Auswahl mit Annika Strauss, Julia Schatz (Hann.Münden) und Jelena Topp (Worpswede) auf dem 5. Rang. Ebenfalls fünfte Plätze gingen in den Klasse D und H-18 an den NTB mit Laura Finkenstädt, Rieke Bruns und Jessica Drese, sowie Robin Dumnitz, Patrick Dresel (Klecken) und Till Fischer (Worpswede). Glücklos dagegen waren die NTB-Junioren und Juniorinnen, die wegen je eines falsch gestempelten Kontrollpostens beide Staffeln nicht in die Wertung brachten und dadurch ein noch besseres Gesamtergebnis für den NTB verhinderten.

zurück / back