Deutsche Meisterschaften über Mittelstrecke in Dresden am 21.06.2009
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Oelsa /Sachsen (gu).
Einmal Gold und zweimal Silber war die erfreuliche Edelmetallausbeute des OLV Uslar bei den Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf über die Mittelstrecken, die am Samstag 15 Kilometer südlich von Dresden ausgetragen wurden. Mit Anke von Gaza als neuer Deutschen Meisterin und Heidrun Finke als Vizemeisterin feierte der Solling-Verein sogar einen Doppelsieg in der jüngsten Seniorinnenklasse D35. Auch Michael Finkenstädt holte sich in der Altersklasse H40 als Zweiter die angestrebte Medaille. 

Mit dem Wettkampfgebiet in der Dippoldiswalder Heide bot der ausrichtende SV Robotron Dresden ein relativ flaches, aber diffuses Gelände an, in dem wohl keiner der rund 700 Teilnehmer fehlerlos blieb. So war auch Anke von Gaza nach ihrem Zieleinlauf nicht ganz zufrieden, denn während des Wettkampfes waren ihr mehrere kleine Fehler unterlaufen. Dennoch reichten die 35,24 Minuten über die 4,0 Kilometer Luftlinie lange Strecke zum Sieg. Für Heidrun Finke blieb die Uhr nach ebenfalls nicht optimalem Lauf bei 38,04 Minuten stehen, Platz 3 ging an Ekatarina Zelenina (Chemnitz) in 40,05 Minuten. Im Lauf über 4,4 Kilometer der Seniorenklasse H40 unterlief auch Michael Finkenstädt früh im Rennen ein Flüchtigkeitsfehler, sodass er nach 2/3 der Strecke von dem späteren Deutschen Meister Nils Schmiedberg aus Neubrandenburg (26,19 Min.) eingeholt wurde. Für Finkenstädt bedeuteten 28,11 Minuten die Vizemeisterschaft, auf Platz 3 lief in 30,01 Minuten mit dem Dresdener Andreas Lückmann der dritte Mitfavorit ins Ziel.

Hervorragende Platzierungen erreichten auch Andrea Finkenstädt und Frank Finkenstädt in den Altersklassen D40 und H65 mit jeweils Platz 5, ebenso Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg), die in der Jugendklasse D-18 als Sechste zur offiziellen Siegerehrung aufgerufen wurde. Laura Finkenstädt und Karen Much erreichten in dieser Klasse die Plätze 10 und 14, Horst von Gaza (alle OLV Uslar) und Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) in den Altersklassen H50 und H45 jeweils Platz 12. In den weiteren Meisterschaftsklassen ging Platz 13 in der AK H55 an Detlef Much, Platz 18 in der Jugendkategorie H16 an Malte Finkenstädt und Rang 20 in der AK H40 an Dirk Strauß.
Als Bundesranglistenlauf ohne Meisterschaftswertung wurden die Schüler-Wettbewerbe ausgetragen, in denen besonders Arne Strauß als Dritter der Klasse H-10 und der 11jährige Till Finkenstädt in der höheren Altersklasse H-14 als Sechster überzeugen konnten. Die Plätze 12 und 23 gingen hier an Jan und Arne Schliebener (alle OLV Uslar).


Bundesranglistenlauf am Sonntag

Im gleichen Wettkampfgelände fand am Sonntag als Langstreckenrennen der letzte Bundesranglistelauf vor der zweieinhalbmonatigen nationalen Sommerpause statt. Nach elf Jahren Abstinenz mutete sich der frühere Deutsche Meister Michael Finkenstädt erstmals wieder einen Start in der Herren-Eliteklasse zu und bewies auf der harten Strecke über 14,6 Kilometer mit dem 10. Platz, dass er auch als 44jähriger noch im Vorderfeld mitlaufen kann.

Die beste Platzierung gelang Heidrun Finke mit Platz 2 in der Klasse D35, diesmal vor Anke von Gaza, die Dritte wurde. Weitere einstellige Platzierungen erreichten Horst von Gaza (4./H50), Till Finkenstädt und Arne Schliebener (5. und 9./H-12), Frank Finkenstädt (5./H65), Andrea Finkenstädt (6./D40), Jan Schliebener (9./H-14), Detlef Much (9./H55/alle OLV Uslar), Rieke Bruns (7./D-18) und Henning Bruns (9./H45/beide Northeim/MTK Bad Harzburg). Weiterhin: D-18: 10. Laura Finkenstädt, 13. Karen Much, H-16: 12. Malte Finkenstädt, H50: 11. Stephan Schliebener, H40: 21. Dirk Strauß, D21A Kurzstrecke: 23. Antonia Miteva (alle OLV Uslar).


Auf dem Foto v.l.n.r.:Michael Finkenstädt, Heidrun Finke, Anke von Gaza
zurück / back