Landesmeisterschaften in Hannover / Staffelmeisterschaften in Kirkel 05.09.2009
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Hannover und Kirkel (gu)
Die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen. Sechs Meistertitel und sieben weitere Plätze auf dem Podium gelangen den heimischen Orientierungsläufern bei den Landesmeisterschaften über die Mittelstrecken in Hannover, die gleichzeitig als fünfter Landesranglistenlauf gewertet wurden. Als Wettkampfgebiet nutzte der TK Hannover mit der südlichen Eilenriede ein schnell zu belaufendes Stadtwaldareal in der Landeshauptstadt.

In der Frauen-Hauptklasse gab es mit Anke von Gaza und Heidrun Finke einen erwarteten Doppelsieg für den OLV Uslar. Bronze ging an die für den MTK Bad Harzburg startende Northeimerin Rieke Bruns, auf Platz vier folgte die ebenfalls noch Jugendliche Laura Finkenstädt OLV Uslar). Den Titel in der Männer-Hauptklasse holte sich der Seesener Bjarne Friedrichs vor dem Harzburger Eike Bruns. Horst von Gaza sicherte sich die Bronzemedaille, Bastian Dumnitz (beide OLV Uslar) erreichte Platz 6.

Landesmeisterin in der Schülerinnenklasse D-12 wurde Annika Strauß. Bei den gleichaltrigen Schülern gingen die Plätze 2, 4, 6 und 7 an Till Finkenstädt, Arne Schliebener, Felix Drese und Arne Strauß. In der älteren Klasse H-14 wurde Jan Schliebener Vizemeister. Als Jugendmeisterin der Klasse D-16 wurde Jessica Drese geehrt, ihre jüngere Schwester Johanna holte sich hier die Bronzemdaille. Malte Finkentädt und Robin Dumnitz kamen bei der männlichen Jugend H-16 auf die Plätze 5 und 6.

Mit Andrea Finkenstädt (alle OLV Uslar) und Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) siegten zwei heimische Aktive in den Seniorenkategorien D40 und H45. Werner Drese erreichte Platz 2 in der AK H45, Stephan Schliebener und Wilhelm Holz kamen jeweils auf Platz 5 in den Klassen H50 und H55, Rang 7 in der AK D40 ging an Regine Klander-Strauß. In der als Ranglistenlauf ausgetragenen Rahmenklasse D19 Kurzstrecke war Evi Drese siegreich, Platz 6 ging an Antonia Miteva (alle OLV Uslar).

Deutsche Staffelmeisterschaften im Saarland

Am Samstag werden im saarländischen Kirkel die Deutschen Staffemeisterschaften ausgetragen, bei denen der OLV Uslar mit zwei Teams vertreten ist. Während die Schülerstaffel mit Jan Schliebener, Till Finkenstädt und Magnus Struckmann einen Platz unter den besten Sechs anpeilt, strebt die Seniorinnen-Staffel D35 mit Andrea Finkenstädt, Heidrun Finke und Anke von Gaza eine erfolgreiche Verteidigung ihres im Vorjahr in Flöha /Sachsen gewonnenen Titels an. Am Sonntag steht im selben Gelände der letzte Bundesranglistenlauf vor der Anfang Oktober stattfindenden Deutschen Einzelmeisterschaft auf dem Programm.

zurück / back