Deutschen Meisterschaft Langstrecke in Wehrsdorf am 03.10.2009
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Wehrsdorf (gu).
Eine Deutsche Vizemeisterschaft, eine Bronzemedaille und vier weitere Platzierungen unter den Top-Ten war die erfolgreiche Ausbeute der heimischen Orientierungsläufer bei den Deutschen Meisterschaften über die Langstrecken in Wehrsdorf in der sächsischen Oberlausitz. Anke von Gaza gewann bei den Seniorinnen D35 die Silbermedaille, Titelverteidigerin Heidrun Finke (beide OLV Uslar) erlangte in diesem Jahr die Bronzemedaille in der Altersklasse D45.

In dem felsigen Wettkampfgelände südlich von Bautzen, das sich zu 1/3 auf tschechischem Boden befand, war sowohl Feinorientierung als auch läuferische Kondition gefragt. Trotz leichter Rückenprobleme hatte Anke von Gaza wenig Probleme mit beiden Komponenten und sicherte sich über die 7,3 Kilometer Luftlinie lange Strecke in 56,21 Minuten die Silbermedaille. Nur 31 Sekunden Rückstand betrug ihr Rückstand zur neuen Deutschen Meisterin Meike Jaeger (Gundelfingen). Ihre Medaillenambitionen in die Tat umsetzen konnte erneut Heidrun Finke. Über die 6,1 Kilometer lange Strecke der AK Damen 45 musste sich die 52jährige in 45,47 Minuten diesmal jedoch den sechs Jahre jüngeren Karin Krämer (PSV Dresden/43,28 Min.) und Kerstin Hellmann (USV Dresden/43,46 Min.) geschlagen geben.

Mit Platz 6 in der Seniorenklasse H65 zeigte sich Frank Finkenstädt zufrieden, siebte Ränge gingen an Birte Strauß (beide OLV Uslar) bei den Schülerinnen D-14 und Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) bei der weiblichen Jugend D-18. Ebenfalls ein einstelliges Ergebnis erzielte Horst von Gaza (OLV Uslar) mit Platz 8 in der Altersklasse H50.

Weitere Ergebnisse Meisterschaften: H45: 11. Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg), 33. Werner Drese, H55: 13. Wilhelm Holz, H-14: 17. Jan Schliebener, 18. Till Finkenstädt, H40: 24. Dirk Strauß. Rahmenklassen: D-12: 5. Annika Strauß, H-12: 14. Felix Drese, 15. Arne Schliebener: H21Akurz: 27. Stephan Schliebener (alle OLV Uslar).

Deutschland-Cup

Mit dem Deutschland-Cup wurde die Wettkampfsaison auf Bundesebene am Sonntag im selben Wettkampfgelände traditionell beendet. Unter den 88 aus fünf Personen bestehenden Vereinsstaffeln kam der OLV Uslar in der Besetzung Werner Drese, Anke von Gaza, Jan Schliebener, Heidrun Finke und Horst von Gaza auf Platz 34. Wilhelm Holz, Felix Drese, Regine Klander-Strauß, Arne Schliebener und Robin von Gaza erreichten Rang 67, während die besser liegende dritte Staffel in der Besetzung Stephan Schliebener, Birte Strauß, Annika Strauß, Till Finkenstädt und Dirk Strauß aufgrund eines Fehlstempels nicht in die Wertung kam.



zurück / back