Deutschen Meisterschaften und Bestenkämpfen im Sprint am 18.04.2010
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Kassel (gu).
Mit dem Sieg von Michael Finkenstädt in der Altersklasse Herren 40-54, den Plätzen 6 und 9 von Heidrun Finke (D 40-54) und Anke von Gaza (Frauen Hauptklasse /alle OLV Uslar) sowie dem 5. Rang von Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) bei der weiblichen Jugend D15-18, schnitten die heimischen Orientierungsläufer bei den Deutschen Meisterschaften und Bestenkämpfen im Sprint überaus erfolgreich ab. Im Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe fanden die über 600 Teilnehmer perfekte Bedingungen für die mit Siegerzeiten unter 15 Minuten kürzeste Wettkampfdisziplin vor.

In seinem aller ersten Rennen über die Sprintstrecke bewies Michael Finkenstädt, dass er auch mit dieser speziellen Wettkampfform keine Probleme hat. Bereits in der Qualifikation am Vormittag gewann der frühere Deutsche Spitzenläufer seine Gruppe überlegen. Im Finale war der Sieg in 13,34 Minuten über die 2,1 KM lange Strecke mit nur einer Sekunde Vorsprung auf den Dresdener Matthias Müller dagegen nur hauchdünn. Weitere 17 Sekunden zurück folgte der Berliner Uwe Brettschneider auf Platz 3. Hochzufrieden mit Platz 5 konnte auch Rieke Bruns in der als Meisterschaft ausgetragenen Klasse der weiblichen Jugend sein. Im Meisterschaftsrennen der Frauen Hauptklasse hatte sich dagegen Anke von Gaza insgeheim etwas mehr als Rang 9 ausgerechnet. Als Sechste der Seniorinnenklasse D40-54 zeigte sich Heidrun Finke nach längerer Verletzungspause zufrieden.

Weitere Ergebnisse Deutsche Bestenkämpfe: H-14: 14. Felix Drese, 16. Till Finkenstädt D40-54: 13. Evi Drese H 55: 13. Karl-Heinz Seefeld (alle OLV uslar) H40-54: 13 Matthias Blaschke (SC Volpriehausen), 17. Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg), 26. Frank Kowalewski DM H15-18: 18. Malte Finkenstädt B-Finale: H15-18: 2. Jan Schliebener H19-39: 6. Bastian Dumnitz (alle OLV Uslar) H40-54: 4. Frank Dohrmann (TG Northeim)

Drei Siege gab es am Sonntag bei einem Bundesranglistenlauf über die Langstrecken in den Ausläufern des Kaufunger Waldes bei Hessisch Lichtenau zu feiern. In der Klasse H 45 war Michael Finkenstädt erneut siegreich, in den Kategorien D 45 und H50 trugen sich zudem Heidrun Finke und Horst von Gaza als Sieger in die Ergebnisliste ein. Platz 2 in der Klasse D35 ging an Anke von Gaza (alle OLV Uslar).

Weitere Ergebnisse: D40: 6. Andrea Finkenstädt H-14: 10. Till Finkenstädt H-16: 12. Jan Schliebener H60: 12. Wilhelm Holz (alle OLV Uslar) D-18: 11. Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) H40: 12. Frank Dohrmann (TGN).
Jugend-und Junioren Länderkampf im Bayerischen Wald

Für den 34. Jugend- und Junioren Länderkampf der Landesverbände, der an diesem Wochenende im bayerischen Deggendorf ausgetragen wird, wurden von Landestrainer Joachim Stamer (Diekholzen) 13 Aktive aus dem Kreis Northeim nominiert. Die Auswahl des Niedersächsische-Turner-Bundes (NTB) will im Bayerischen Wald in den Einzel- und Staffelwettbewerben den vierten Gesamtplatz aus dem letzten Jahr verteidigen.

zurück / back