Niedersachsen auf Platz 3
Jugendländervergleichskampf der deutschen Orientierungsläufer am 19.04.2009

(HNA-Artikel)

Deggendorf/Bayerischer Wald 
Der Staffeltag während des Jugend- und  Junioren-Ländervergleichskampfes der Deutschen Orientierungsläufer im niederbayrischen Deggendorf war der "Tag der Niedersachsen": Zwei Siege heimsten die Orientierungsläufer des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) in der Jugendwertung ein.
Sieger in der Altersklasse D-14 wurden Karolin Kühnhold, Annika Strauß (OLV Uslar) und Birte Friedrichs (Seesen) mit über zwei Minuten Vorsprung vor Bayern I und Sachsen I. Als erste Staffel in der Altersklasse H-16 liefen Lukas Teller, Jan Schliebener (OLV) und Jan-Felix Topp ins Ziel. 
Sie ließen die Lauf-Trios aus Bayern I und Schwaben I hinter sich. Im 40-köpfigen NTB-Kader waren unter anderem etliche Orientierungsläufer des OLV Uslar, des MTV Seesen sowie des MTK Bad Harzburg, die im bayrischen Wald die Landesfarben beim sportlichen Vergleich der Bundesländer vertraten. In der Gesamt-Länderwertung sicherten sich die NTB-Läufer den dritten Platz und damit Bronze. "Das ist das beste Gesamtergebnis seit langem", freute sich Delegationsleiter Joachim Stamer.
Den Platz auf dem Siegetreppchen verpasste die D-18-Staffel des NTB mit Birte Strauß (OLV), Rieke Bruns (Northeim) und Annkathrin Greiner um fastneun Minuten. Sechste in der Klasse D-20 wurden Tatjana Dumnitz (OLV), Svenja Pabst und Laura Finkenstädt (OLV). Der gastgebende SV Mietraching bot den 300 Jugendlichen und ihren Betreuern zwei Tage lang ein 
frühlingshaftes OL-Wochenende.
Bei den Einzelläufen zum Wettkampf-Auftakt liefen etliche Niedersachsen auf vordere Plätze. In der Klasse D-12 kam Karola Schmidt (TG Münden) auf Platz 4, in H-12 gewann Arne Schliebener mit einer Minute Vorsprung vor Felix Drese (beide OLV).
Wichtige Punkte für die Länderwertung holten außerdem: Klasse D-14 Karolin Kühnhold (3.) und Birte Friedrichs (6.), in Klasse H-14 Ole Hennseler (8./Seesen) und Magnus Struckmann (13.) und in der Klasse D-16 Annkathrin Greiner (2./Bad Harzburg) und Birte Strauß (8./OLV). Außerdem
in der Klasse D-18 Rieke Bruns (6.) und Laura Finkenstädt (13./OLV).
In der Junioren-Wertung D-20 holte nur Tatjana Dumnitz (16./OLV) Punkte, Svenja Pabst zerbrach ihren Kompass auf der felsigen Strecke und lief deshalb nicht alle Posten an. Bei den Junioren lief es besser. In der Klasse H-20 gewann Bjarne Friedrichs (Seesen) mit fünf Minuten
Vorsprung.
In Top-Form präsentierten sich die Betreuer des Landeskaders: Sieger bei 43 Startern im Betreuerlauf über 1,2 Kilometer wurde Bastian Dumnitz (OLV Uslar) mit acht Sekunden Vorsprung vor dem Harzburger Christoph Hofmeister. Kader-Trainer Joachim Stamer (Harzburg) wurde vierter, Jenny Seib wurde neunter, Dirk Strauß (OLV) lief auf Platz 16.



Die niedersächsischen Teilnehmer des Orientierungslauf-Ländervergleichs: In den Landesfarben schwarz, weiß und rot stellten sich die Teilnehmer des Niedersächsischen Turnerbundes vor dem Wettkampfzentrum in Deggendorf auf.
zurück / back