Deutschen Meisterschaft Mittelstrecke / Bundesranglistenlauf am 12./13.06.2010
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Ortrand (gu).
Einmal Gold und zweimal Silber war die erfreuliche Edelmetallausbeute des OLV Uslar bei den Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf über die Mittelstrecken, die am Samstag im südbrandenburgischen Ortrand ausgetragen wurden. Anke von Gaza verteidigte erfolgreich ihren Titel in der jüngsten Seniorinnenklasse D35. Heidrun Finke (D40) und Horst von Gaza (H50) holten als Vizemeister ihrer Altersklassen die angestrebten Medaillen. Mit dem Wettkampfgebiet in den Kmehlener Bergen rund um den mit 200,7m höchsten Gipfel Brandenburgs, dem Kutschenberg, bot der ausrichtende Post SV Dresden den 650 Teilnehmern ein orientierungstechnisch anspruchsvolles Endmoränengebiet an.

Ohne größere Probleme absolvierte Anke von Gaza die 3,2 Kilometer Luftlinie lange Strecke der AK D35 in 28,36 Minuten und lag damit knapp zweieinhalb Minuten vor der zweitplatzierten Hanka Straube vom SV Lengefeld. Nie gefährdet war auch die Vizemeisterschaft von Heidrun Finke in der AK D40, die sich in 27,29 Minuten für die 2,8 KM nur der Favoritin Cornelia Eckart von der TU Dresden geschlagen geben musste. Nicht zufrieden mit der Vizemeisterschaft in der AK H50 zeigte sich dagegen Horst von Gaza. Bis zum vorletzten Kontrollpunkt ständig deutlich in Führung liegend, unterlief ihm kurz vor Schluss ein Flüchtigkeitsfehler, der ihn um 2 Sekunden hinter dem neuen Meister Hartmut Brettschneider (Berlin) zurückwarf. 

Hervorragende Platzierungen erreichten auch Andrea Finkenstädt und Frank Finkenstädt in den Altersklassen D40 und H65, mit jeweils Platz 4 schrammten beide knapp an einer Medaille vorbei. Jan Schliebener erreichte in der Jugendklasse H-16 den elften Platz, der einzige TGN-Starter Frank Dohrmann kam in der AK H40 auf den zehnten Rang. 

Einen rabenschwarzen Tag erwischte Titelfavorit Michael Finkenstädt in der Altersklasse H45. Ein für ihn ungewöhnlicher großer Fehler im Mittelteil der Strecke warf ihn weit zurück, sodass er das Rennen frühzeitig beendete.

Bundesranglistenlauf am Sonntag

Im gleichen Wettkampfgelände wurde am Sonntag als Langstreckenrennen der letzte Bundesranglistelauf vor der dreimonatigen nationalen Sommerpause ausgetragen. Wie am Tag zuvor war Anke von Gaza wiederum in der AK D35 erfolgreich. Mit dem Sieg in der Alterklasse H45 wetzte Michael Finkenstädt die Scharte vom Mittelstreckenrennen aus und setzte sich deutlich gegen das siebzigköpfige Teilnehmerfeld durch. Auf Platz 3 folgte bereits Horst von Gaza. Heidrun Finke erreichte in der AK D40 den zweiten Platz, Andrea Finkenstädt folgte auf Rang 4.

Landes-Staffelmeisterschaften

Am Samstag finden bei Neustadt am Rübenberg die Landesmeisterschaften in den Staffel-Wettbewerben statt. Der OLV Uslar ist dort mit 11 Teams vertreten, darunter einige mit Sieg- und Medaillenchancen.

zurück / back