Deutsche Staffelwettbewerbe und Bundesranglistenlauf am 18./19.09.2010
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Halberstadt / Siegen (gu).
Evi Drese, Heidrun Finke und Anke von Gaza holten bei den Deutschen Orientierungslauf-Meisterschaften in den Staffelwettbewerben bei Halberstadt den erwarteten Sieg bei den Seniorinnen D105 und damit den insgesamt 50. Deutschen Meistertitel in der 34jährigen Vereinsgeschichte des OLV Uslar. Im reliefreichen Stadtwald von Derenburg eroberten zudem Werner Drese, Horst von Gaza und Michael Finkenstädt die Vizemeisterschaft bei den Senioren H145, die Schülerstaffel H-14mit Till Finkentädt, Felix Drese und Magnus Struckmann erreichte den fünften Platz.

Ein perfekter Rennverlauf entwickelte sich für die Seniorinnen D105 (Gesamtmindestalter) bereits früh, nachdem Evi Drese als Startläuferin mit nur geringem Rückstand auf die Spitze an dritter Position auf Heidrun Finke wechselte, die ihrerseits einen Dreiminutenvorsprung herauslaufen konnte. Anke von Gaza baute den Vorsprung weiter auf knapp 9 Minuten vor Vizemeister Robotron Dresden aus und machte damit die dritte Titelverteidigung in Folge perfekt.

Suboptimal lief es dagegen bei den Senioren 145. Nach mehreren Fehlern wechselte Werner Drese nur als 12. auf Horst von Gaza, dem es auch nicht viel besser erging, sich aber dennoch auf Platz 7 vorarbeiten konnte. Nur Michael Finkenstädt gelang ein guter Lauf, mit dem er in Tagesbestzeit noch bis auf den Vizerang vorlaufen konnte. Neuer Deutscher Meister wurde der MTK Bad Harzburg mit Thilo Bruns, dem Bishäuser Wilfred Holloway und dem Northeimer Henning Bruns. Beide Staffeln profitierten allerdings von der Disqualifikation des deutlich schnelleren Post SV Dresden wegen eines Fehlstempels.

Nach der sensationellen Vizemeisterschaft im letzten Jahr liefen die Schüler H-14 in der Besetzung Till Finkenstädt, Felix Drese und Magnus auch in diesem Jahr wieder vorne mit und erreichten diesmal den fünften Platz. Bei der weiblichen Jugend D-18 belegten Laura Finkenstädt, Birte Strauß und Jessica Drese den neunten Platz. Den Titel holte sich der MTK Bad Harzburg mit Annkathrin Greiner, Resi Rathmann und der Northeimerin Rieke Bruns.

Die Senioren H175 kamen mit Wilhelm Holz, Frank Finkenstädt und Frank Kowalewski auf den 10. Platz, die zweite H145-Staffel erreichte mit Dirk Strauß, Karl-Heinz Seefeld und Detlef Much Rang 13.


Zwei Siege beim Bundesranglistenlauf am Sonntag 

Beim letzten Bundesranglistenlauf vor der Deutschen Einzelmeisterschaft, die in zwei Wochen bei Siegen stattfindet, feierte der OLV Uslar am Sonntag in den Halberstädter Spiegelsbergen noch einmal zwei Siege. Anke von Gaza war bei den Seniorinnen D35 erfolgreich, Michael Finkenstädt bei den Senioren H45. Weitere vordere Platzierungen erzielten Evi Drese (4./D40), Jessica Drese (5./D-18), Heidrun Finke (5./D40), Frank Kowalewski (6./H45), Felix Drese (7./H-12), Detlef Much (7./H55) und Annika Strauß als 8. bei den Schülerinnen D-14.


zurück / back