Deutsche Meisterschaften am 02.10.2010
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Siegen (gu). 
Mit bislang noch nie erreichten vier Deutschen Meisterschaften an einem Tag übertraf der OLV Uslar die im Vorfeld hochgesteckten Erfolgserwartungen deutlich und avancierte zum erfolgreichsten Titelsammler der 52. nationalen Titelkämpfe im Orientierungslauf über die klassischen Langstrecken in Siegen. Anke von Gaza (D35), Heidrun Finke (D45), Michael Finkenstädt (H45) und Horst von Gaza (H50) sicherten sich im steilen Wettkampfgelände des Siegerlandes die Goldmedaillen in ihren Altersklassen. Vier weitere Top-Ten Platzierungen runden ein erfolgreiches Gesamtbild ab.

In der jüngsten Seniorinnenklasse D35 über 5,7 KM Luftlinie und 270 zu überwindenden Höhenmetern gehörte Anke von Gaza zu einem dreiköpfigen Favoritenkreis auf den Titel und fand sich gut in die Routenwahlproblematik des Wettkampfgebietes ein. Dies wurde nach 56,41 Minuten mit einem deutlichen Sieg vor der Titelverteidigerin Meike Jäger (Gundelfingen) belohnt, die 60,41 Minuten benötigte. Ebenfalls mit Medaillenerwartungen startete Heidrun Finke in der AK D45 (5,2KM/220HM) und ging nach 53,05 Minuten zunächst deutlich vor Uta Engel (Helsa/58,08 Minuten) in Führung. Der überraschende Titel war aber erst perfekt, nachdem die letztgestartete Kerstin Hellmann (USV Dresden) wegen eines Fehlstempels nicht in die Wertung kam. In der Altersklasse H50 (6,8KM/315HM) gehörte Horst von Gaza nach dem verletzungsbedingten Ausfall des Dresdener Titelverteidigers Jens Leibiger zum Mitfavoritenkreis auf den Sieg. Der 50jährige Göttinger fand von Anfang an zu seinem Rennen und nutzte in 55,37 Minuten die Chance zu seinem ersten Titel über die klassische Distanz nach 36 Wettkampfjahren. Vizemeister wurde der Ammendorfer Jan Kaminski (57,27 Minuten). Als Titelanwärter Nummer 1 ließ auch Michael Finkenstädt in der AK H45 über 7,7KM und 310 Höhenmeter nichts anbrennen und wurde seiner Favoritenrolle nach 60,07 Minuten vor den Dresdenern Matthias Müller (62,16 Minuten) und Heiko Gossel (63,05 Minuten) vollauf gerecht.

Mit vierten Plätzen schrammten Andrea Finkenstädt in der Altersklasse D40 und die für den MTK Bad Harzburg startende Northeimerin Rieke Bruns bei der weiblichen Jugend D-18, die damit ihr bestes Ergebnis auf Bundesebene erzielte, nur knapp an Medaillen vorbei. Hervorragend platzierte sich ebenfalls Birte Strauß als 7. der weiblichen Jugend D-16 und auch Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) erzielte mit Platz 9 in der AK H45 ein einstelliges Ergebnis. Als jeweils Elfte der Schülerklassen D-14 und H-14 verpassten Annika Strauß und Till Finkenstädt nur knapp Top-Ten Platzierungen.
Weitere Ergebnisse: H-16: 13. Jan Schliebener, H65: 13. Frank Finkenstädt, H60: 14. Wilhelm Holz, D45: 15. Sylke Höfner, H55: 20. Bernd Höfner.

Deutschland-Cup

Am Tag darauf wurde im selben Wettkampfgebiet die 28. Auflage des Deutschland-Cups ausgetragen, einer Fünfer-Staffel, die neben drei möglichen Eliteläufern mit mindestens einem weiblichen Mitglied und einer weiteren Dame, einem Jugendlicher U17 oder einem Senior Ü44 besetzt sein muss. Mangels Eliteläufern war eine Top-Platzierung für den OLV Uslar nicht drin. So ist der 16. Rang, den die vier Seniorenmeister des Vortages zusammen mit dem B-Jugendlichen Jan Schliebener erliefen, ein hervorragendes Resultat. Die zweite OLV-Besetzung kam mit Wilhelm Holz, Birte und Annika Strauß, Till Finkenstädt und Bernd Höfner unter achtzig gestarteten Staffeln auf den 51. Platz.



auf dem Foto v.l.n.r. die vier Deutschen Meister Michael Finkentädt, 
Horst von Gaza, Anke von Gaza, Heidrun Finke, sowie Jan Schliebener, der
die Deutschland-Cup Staffel komplettierte
zurück / back