Deutsche Landesmeisterschaften und -bestenkämpfe in Vehrte am 13.11.2010
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Vehrte (gu).
Mit noch einmal vier Titeln bei den Landesmeisterschaften und -bestenkämpfen über die Ultralangstrecken in Vehrte, die gleichzeitig als Landesranglistenfinale ausgetragen wurden, beendeten die Orientierungsläufer des OLV Uslar die lange Wettkampfsaison erfolgreich. Im sumpfigen und mäßig steilen Wettkampfgelände des Wiehengebirges nordöstich von Osnabrück konnten zudem fünf Aktive als Landesranglistensieger gefeiert werden.

Nach den Deutschen Meistertiteln im Oktober in Siegen konnten Heidrun Finke (D40) und Horst von Gaza (H50) auch auf Landesebene überzeugen und sich die letzten Meistertitel der Saison sichern. Als Sieger der Bestenkämpfe in den Klassen D-16 und H-12 trugen sich Birte Strauß und Arne Schliebener in die Ergebnisliste ein. Vizemeisterschaften erreichten Evi Drese (D40) und Dirk Strauß (H45). Bei den Bestenkämpfe wurden Annika Strauß (D-14) und Jan Schliebener (H-16) ebenfalls zweite, Bronzemedaillen holten sich Felix Drese (H-12), Johanna Drese (D-16) und Werner Drese (H45).

Weitere Ergebnisse: D40: 4. Sylke Höffner, H55: 4. Bernd Höfner, Männer Hauptklasse: 5. Bastian Dumnitz, H50: 7. Stephan Schliebener, H-12: 8. Arne Strauß. Rahmenklasse D19K: 2. Regine Klander-Strauß, Offen Kurz: 1. Robin von Gaza

Fünf Ranglistensiege

Nach den sieben Wertungsläufen in Hann. Münden, Seesen, Wittingen, Clausthal-Zellerfeld, Klecken, Braunlage und Vehrte konnten sich fünf Aktive des OLV Uslar in ihren Alterklassen durchsetzen und das obligatorische Siegertrikot überstreifen. Während Anke von Gaza (Frauen-Hauptklasse) Laura Finkenstädt (D-18) und Frank Kowalewski (H45) bereits im Vorfeld als Sieger feststanden und zum Finale nicht mehr antraten, sicherten sich Arne Schliebener und Heidrun Finke die Gesamtsiege in den Klassen H-12 und D40 erst mit den Tagessiegen im letzten Wertungslauf und verwiesen Felix Drese und Evi Drese jeweils knapp auf den zweiten Platz. Weitere zweite Ränge gingen an Birte Strauß (D-16), Jan Schliebener (H-16) und Werner Drese (H45), Gesamtdritte wurden Johanna Drese (D-16), Jessica Drese (D-18), Malte Finkenstädt (H-16), Andrea Finkenstädt (D40), Bernd Höfner (H55) und Frank Finkenstädt (H65).


Letzte Siege der Saison 2010 bei den Landesmeisterschaften über die Ultralangstrecken in Vehrte v.l.n.r. : Birte Strauß, Horst von Gaza sowie Heidrun Finke und Arne Schliebener, die auch die Landesrangliste gewannen
zurück / back