Deutsche Meisterschaften in der Mittelstrecke am 29.05.2011
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Altenhof (gu).
Mit der Deutschen Meisterschaft und der Bronzemedaille von Heidrun Finke (D45) und Horst von Gaza (H50), den vierten Plätzen von Anke von Gaza (D40) und Michael Finkenstädt (H45) sowie Rang sieben durch Jan Schliebener (H-16), fuhr der OLV Uslar bei den Deutschen Meisterschaften über die Mittelstrecken im brandenburgischen Altenhof in der gewohnten Erfolgsspur. Im orientierungstechnisch anspruchsvollen Endmoränengebiet am Ostufer des Werbellinsees fanden die über 600 Teilnehmer in 26 Meisterschaftskategorien ein würdiges Wettkampfgebiet vor.

Über die 3,0 Kilometer Luftlinie der Klasse D45 kam Heidrun Finke fast fehlerfrei durchs Rennen und wurde in 25,00 Minuten mit dem Meistertitel vor Jaana Eronen (OLV Steinberg/25,36 Min.) belohnt. Im ersten Wettkampf der Saison setzte Horst von Gaza über die 4,6 KM der Klasse H50 auf einen Sicherheitslauf und zeigte sich mit dem Bronzerang hinter den beiden Favoriten Jens Leibiger (Dresden) und Andreas Spengler (Dessau) äußerst zufrieden. Hinter Klaus Hempel und Dietmar Fuchs (beide Dresden) folgte auf Platz sechs bereits der für den MTK Bad Harzburg startende Northeimer Henning Bruns.

Nicht zufrieden mit ihren Leistungen waren Anke von Gaza und Michael Finkenstädt. Beide verpassten nach gutem Rennbeginn und folgenden ein bzw. zwei Fehlern im Mittelteil knapp die avisierten Medaillen und belegten in den Klassen D40 und H45 die undankbaren vierten Plätze. Ebenfalls nach einigen kleineren Orientierungsfehlern kam Jan Schliebener in der Klasse H-16 auf den siebten Rang und verpasste damit den zur Siegerehrung berechtigten sechsten Platz nur knapp. Gänzlich unzufrieden mit seiner Leistung in der Herren-Eliteklasse war Bastian Dumnitz. Nach seinem 18 Platz im Sprint vor drei Wochen hatte er ein besseres Resultat als Platz 28 erwartet. In der Meisterschaftsklasse D-16 erreichte weiterhin Birte Strauß den 14. Platz.
Weitere Ergebnisse (keine Meisterschaft): D-14: 7. Annika Strauß H-12: 15. Arne Strauß

Sprint im Ferienlager

Von ihren besseren Seite zeigten sich Michael Finkenstädt und Anke von Gaza am späten Nachmittag beim für die Deutsche Park Tour (DPT) gewerteten Sprint durch das Ferienlager am Werbellinsee. Finkenstädt erreichte in der Männer Hauptklasse den dritten Platz, von Gaza in der Frauen-Hauptklasse Rang vier.

Sieg und gute Platzierungen beim Bundesranglistenlauf 

am Tag darauf wurde im Anschlussgebiet ein Bundesranglistenlauf über die Langstrecken ausgetragen. Mit Siegen in ihren Altersklassen D40 und H45 warteten Anke von Gaza und Michael Finkenstädt auf, zweite Plätze gingen an Heidrun Finke (D45) und Henning Bruns (H50). Einstellige Ergebnisse in ihren Altersklassen erreichten weiterhin Birte Strauß (6./D-16), Annika Strauß (7./D-14) und Jan Schliebener (9./H-16), zwölfte Plätze belegten Arne Strauß (H-12) und Horst von Gaza (H45). 

Über die harte 17,5 Kilometer Luftlinie lange Strecke der Herren-Elite gelang Bastian Dumnitz ein ganz hervorragendes Resultat. Mit einem schnellen Kilometerschnitt von unter sechs Minuten beendete der zweiundzwanzigjährige Uslarer das Rennen in 104,50 Minuten und erreichte mit Platz 9 erstmals einen Top-Ten-Platz in der Eliteklasse.




zurück / back