Deutsche Bestenkämpfe in Seesen am 22.04.2012
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Seesen (gu).
Mit den Deutschen Bestenkämpfen über die Ultralangstrecken wurde jetzt die Saison der Orientierungsläufer auf Bundesebene eingeläutet. Mit zwei Titeln nahm der OLV Uslar dabei einen Auftakt nach Maß. In den steilen Hängen des Westharzes war neben sicherer Routenwahl vor allem Kondition gefragt. 

In den Seniorinnen-Kategorien D40 und D 50 setzten sich mit Anke von Gaza und Heidrun Finke die Favoritinnen durch. Von Gaza siegte über 8,8 KM Luftlinie in 82,44 Min vor der Dresdenerin Christin Holfeld (85,26). Mit knapp sechs Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Gudrun Brettschneider (Berlin) fiel der Sieg von Finke über 5,6 KM noch deutlicher aus. Platz 5 in der Klasse D45 ging an Andrea Finkenstädt, wobei ihr lediglich 12 Sekunden zur Bronzemedaille fehlten. Die gleiche Platzierung sprang auch für den für den MTK Bad Harzburg startenden Northeimer Henning Bruns in der Klasse H50 heraus. Sylke Höfner erreichte in der D40 Rang 10, jeweils Zwölfte wurden Bernd Höfner (H55) und Frank Finkenstädt (H65) und Till Finkenstädt kam in der Jugendklasse H-16 auf den 14. Platz. 
In den als Bundesranglistenlauf gewerteten Klassen D und H 21 A Kurzstrecke erreichten Svenja Pabst und Bastian Dumnitz jeweils Platz 6, Fabian Kerl kam auf den 18. Rang.

Im gleichen Gelände wurde tags darauf ein Bundesranglistenlauf über die Mittelstrecken ausgetragen. Mit einem erneuten Sieg in der Klasse D40 wartete Anke von Gaza auf. Heidrun Finke kam diesmal auf Platz 2 der Kategorie D45, vor Andrea Finkenstädt, die hier Vierte wurde. Rang 3 ging an Henning Bruns (H50) und in den Jugendklassen H-18 und D-16 platzierten sich Jan Schliebener und Annika Strauß weit vorn. Die Damen und Herren Eliteklassen in Angriff nahmen Bastian Dumnitz, Svenja Pabst und Fabian Kerl und erreichten die Plätze 15, 17 und 38.



zurück / back