Deutsche Meisterschaften Senioren und Bundesranglistenlauf am 15.09.2012
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Bad Kreuznach (gu).
Mit dem Deutschen Meistertitel der Senioren II (H145), der Vizemeisterschaft der Seniorinnen I (D105) und den Plätzen 4 und 5 der männlichen Jugend und Senioren III (H175) blickt der OLV Uslar erfolgreich auf die nationalen Titelkämpfe im Orientierungslauf über die Staffelstrecken in Bad Kreuznach zurück. Der ausrichtende OLF Mainz bot den über 600 Teilnehmern würdige Meisterschaften.

Als Startläufer der Klasse H 145 (Durchschnittsalter 48,33 Jahre) wechselte Horst von Gaza als Siebter an den nach 15 Jahren wieder ins Wettkampfgeschehen eingestiegenen früheren Deutschen Spitzenläufer Martin Nolte, der dann an dritter Position an Michael Finkenstädt übergeben konnte. Der Doppelweltmeister von Bad Harzburg lief schnell auf die beiden vorn liegenden Teams auf und lag an einem Sichtposten kurz vor dem Ziel bereits in Führung, die er mit 16 Sekunden auf die OLG Ortenau bis zum Schluss hielt und dem OLV Uslar den 61. Deutschen Meistertitel in der Vereinsgeschichte sicherte. Die Abonnementsmeisterinnen der letzten Jahre in der Klasse D105 mussten sich dagegen diesmal dem PSV Dresden geschlagen geben. Nachdem Andrea Finkenstädt als Dritte wechselte, lief Heidrun Finke die Staffel gewohnt in Führung. Anke von Gaza musste jedoch kurz vor dem Sichtposten die Dresdener Schlussläuferin passieren lassen und sicherte bis ins Ziel den Silberrang.

Ein sehr gutes Rennen lief auch die erste Jugendstaffel und wurde mit dem vierten Platz belohnt. Malte Finkenstädt übergab als Fünfter an Jan Schliebener, der knapp hinter dem USV Dresden auf Rang 4 an Magnus Struckmann wechselte. Dieser lag nach Passieren des Sachsen sogar lange auf dem Bronzeplatz, musste sich aber in der Endphase noch dem von hinten kommenden Läufer des ESV Berlin geschlagen geben. Die junge zweite OLV-Staffel kam mit Felix Drese, Till Finkenstädt und Arne Schliebener auf den 14. Rang. Mit einem fast fehlerfreien Lauf brachte Startläufer Wilhelm Holz die H175-Staffel an die vierte Stelle, die Frank Finkenstädt erwartungsgemäß nicht halten konnte, aber schon als Siebter an Radoslav Dotschev übergab, der seinerseits noch zwei Positionen gutmachte und als 5. ins Ziel lief.
In der Frauen-Hauptklasse erreichte die junge OLV-Staffel mit Svenja Pabst, Laura Finkenstädt und Johanna Drese den 17. Platz.





Bundesranglistenlauf

Im selben Wettkampfgelände wurde tags darauf ein Bundesranglistenlauf über die Mittelstrecken ausgetragen. Mit Heidrun Finke und Michael Finkenstädt stellte der OLV Uslar die Sieger der Klassen D45 und H45. Weitere Ergebnisse: H50: 3. Henning Bruns (Northeim), D45: 4. Andrea Finkenstädt, H-18: 4. Jan Schliebener, 5. Malte Finkenstädt, H45: 6. Horst von Gaza

DPT Nacht-Sprint

Bereits am Tag vor der Staffelmeisterschaft fand in Wiesbaden der als Nachtsprint ausgetragene 15. von siebzehn Wertungsläufen der Deutschen Park-Tour statt. Mit den Rängen 2 und 3 bauten dabei Michael Finkenstädt und Anke von Gaza ihre Führungspositionen in der Männer- und Frauen-Hauptklasse aus.



zurück / back