Landesraglistenlauf in Hessisch Lichtenau am 27.10.2012
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Hessisch Lichtenau (gu).
Mit sieben Siegen, vier zweiten Plätzen und fünf dritten Rängen schnitten die heimischen Orientierungsläufer beim sechsten Landesranglistenlauf der Saison erneut erfolgreich ab. Gastgeber des vorletzten Wertungslaufes war der SC Helsa, der in die Hessischen Meisterschaften über die Langstrecken im Meißnerhinterland auch einen niedersächsischen Gastwettbewerb integrierte. Neben dem ruppigen Gelände sorgte der erste Wintereinbruch mit bis zu zehn Zentimeter Neuschnee für eine zusätzliche Herausforderung. 

In der Männer-Hauptklasse konnte der Doppel-Weltmeister der Seniorenklasse H45, Michael Finkenstädt (OLV Uslar), den Seesener WM-Teilnehmer Bjarne Friedrichs einmal mehr bezwingen, womit er sich auch schon vorzeitig den Gesamtsieg sicherte. Auf dem dritten Platz lief mit Bastian Dumnitz bereits der zweite Uslarer ins Ziel.

In der jüngsten Kategorie D10 überzeugte die erst achtjährige Anna Blaschke vom SC Volpriehausen mit einem Sieg über die überwiegend älteren Konkurrentinnen. Ebenfalls siegreich war Felix Drese (OLV Uslar), der sich in der Klasse H-14 gegen seinen Vereinskameraden Arne Schliebener durchsetzte, sowie Matthias Urban (SG Denkershausen) in der Jugendklasse H-18 vor dem Uslarer Malte Finkenstädt. Einen Dreifachsieg verzeichneten Svenja Pabst, Laura Finkenstädt und Karen Much in der Klasse D19 Kurzstrecke und in den Seniorenkategorien D45 und H45 erreichten Andrea Finkenstädt und Horst von Gaza die oberste Stufe des Siegerpodestes. Weiterhin kam Sylke Höfner auf Rang 2 in der Klasse D40, dritte Plätze gingen an Werner Drese (H45), Bernd Höfner (H55) sowie Frank Finkenstädt (H65/alle OLV Uslar) und Nils Blaschke (SC Volpriehausen) lief auf Platz 4 der Klasse H-10.

zurück / back