Deutsche Bestenkämpfe im Sprint  am 13.04.2013
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Berlin (gu).
Mit zweiten Plätzen in den Seniorenklassen D55 und H45 traten Heidrun Finke und Michael Finkenstädt (beide OLV Uslar) die Heimreise von den Deutschen Bestenkämpfen über die Sprintstrecken im Orientierungslauf in Berlin an. Zudem gab es drei weitere Top-Ten-Ergebnisse heimischer Aktiver im Herzen der Bundeshauptstadt zu feiern. Der IHW Alex Berlin organisierte im „Tiergarten“ in unmittelbarer Nähe zu Brandenburger Tor und Siegessäule nahezu perfekte Vor- und Finalläufe mit besonderem Flair. 

Als Vizeweltmeisterin in dieser Disziplin ging Heidrun Finke als Favoritin über die 2,4 Kilometer ins Rennen. In der laufstarken Angelina Kuleva (Planeta Radebeul) fand sie jedoch eine harte Widersacherin und lieferte sich mit ihr über die gesamte Distanz ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach 14:43 Minuten musste Finke schließlich der Sächsin um 11 Sekunden den Vortritt lassen, die drittplatzierte Magdeburgerin Veronika Lange lag dagegen mit 61 Sekunden Rückstand deutlich zurück. Mit Siegambitionen startete auch Doppelweltmeister Michael Finkenstädt in den Finallauf über 3.1 KM Luftlinie, hatte er auch schon im Qualifikationslauf eine überlegene Vorstellung geboten. Doch nach Zeitverlust bereits am ersten Kontrollposten und eine sich im weiteren Verlauf bemerkbar machende Oberschenkelzerrung verhinderten das Vorhaben. So musste sich Finkenstädt diesmal seinem ewigen Konkurrenten Andreas Lückmann (Dresden) geschlagen geben, konnte aber seinerseits den Vizeweltmeister der Klasse H50, Michael Thierolf (Alsbach), auf den Bronzerang verweisen. Hochzufrieden mit Platz 6 in dem überaus stark besetzten Feld zeigte sich Horst von Gaza und auch Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) ließ als Neunter weitaus stärker eingeschätzte Konkurrenten hinter sich.

In der als Deutsche Meisterschaft ausgetragenen Damen-Eliteklasse belegte Anke von Gaza den starken zehnten Platz. Auch Svenja Pabst nahm erstmals die hohe Hürde des Vorlaufs und erreichte im A-Finale den 26. Rang. Bastian Dumnitz schaffte dieses Vorhaben nicht, im B-Finale der Herren-Elite wurde er dann aber bemerkenswerter Achter.

Weitere Ergebnisse B-Finals: H-18: 8. Jan Schliebener, 23. Arne Schliebener, 26. Felix Drese. H55: 11. Karl-Heinz Seefeld. H45: 43. Stephan Schliebener, 57. Werner Drese

Beim Bundesranglistenlauf über die Langstrecken tags darauf im nördlich von Berlin gelegenen Birkenwalde war dann wieder Heidrun Finke in der Klasse D45 siegreich. Anke von Gaza erreichte bei den Seniorinnen D35 den zweiten Rang und Evi Drese war als Fünfte in der Kategorie D40 ebenfalls weit vorn zu finden. 



Nach dem Finallauf der Deutschen Bestenkämpfe Sprint im Berliner Tiergarten würdigt Werner Drese (links im Bild) als Geschäftsführer und OL-Abteilungsleiter des OLV Michael Finkenstädts besonderen Leistungen bei der letztjährigen Senioren-WM in Bad Harzburg als Doppelweltmeister 
durch ein von ihm und Familie selbstgestaltetes Erinnerungsposter aus diesen Tagen, sowie einer Flasche Sekt.

 

zurück / back