Deutsche Meisterschaften Mittelstrecke am 02.06.2013
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Altenberg (gu).
Mit den Deutschen Vizemeisterschaften durch Heidrun Finke (D45) und Anke von Gaza (D40) sowie dem vierten Platz von Horst von Gaza (H50) schnitt der OLV Uslar bei den Deutschen Meisterschaften über die Mittelstrecken im sächsischen Wintersportort Altenberg erfolgreich ab. Neben dem ohnehin ruppigen Osterzgebirgsgelände hatten die über 800 Teilnehmer der Veranstaltung zusätzlich mit den enormen Regengüssen zu kämpfen, die rundum in den Tälern zu Katastrophenalarm führten und die Wettkämpfe an den Rand der Durchführbarkeit brachten.

Den widrigen Wetterbedingungen trotzte Heidrun Finke über die 2, 4 Kilometer Luftlinie der Klasse D45 und sicherte sich knapp hinter der Siegerin Anke Müller (Dresden/24,36 Minuten) die Vizemeisterschaft. In 24,55 Min. folgte die Regensburgerin Milena Grifoni auf Platz 3. Ebenfalls die Vizemeisterschaft sprang in der Altersklasse D40 über 2,9 Kilometer für Anke von Gaza in 27,22 Minuten heraus. Cornelia Eckart (25,39 Min.) vom USV Dresden war an diesem Tage nicht zu schlagen, auf Rang 3 kam die Berlinerin Daniela Zschäckel. 

Hochzufrieden mit Platz vier zeigte sich Horst von Gaza in der Klasse H50 über 3,5 KM. In dem von Grabensystemen und Dickichten durchzogenen Wettkampfgelände musste er sich lediglich den beiden Dresdnern Matthias Müller und Jens Leibiger sowie dem Dessauer Andreas Spengler geschlagen geben. Vordere Platzierungen erreichten ebenfalls Jan Schliebener als Zehnter der Klasse H-18, Sylke Höfner als Elfte der Kategorie D40 und Frank Finkenstädt mit Rang 12 bei seinem Debüt in der Klasse H70. Platz 25 ging weiterhin an Bernd Höfner in der Kategorie H55.

Bundesranglistensieg durch Heidrun Finke

Im selben Gelände am 905m hohen Kahleberg fand am Tag darauf ein Bundesranglistenlauf über die Langstrecken statt, der nur aufgrund des Wegkürzens eines Streckenabschnitts auf der anderen Seite eines inzwischen zum reißenden Fluss angeschwollenen Gebirgsbaches zur Sicherheit der Teilnehmer durchgeführt werden konnte. In der Klasse D45 konnte Heidrun Finke diesmal den Spieß umdrehen und mit einem Sieg ihre Vortagsbezwingerin Anke Müller (Dresden) auf Platz zwei verweisen. In der Damen Elite-Klasse kam Anke von Gaza auf Rang 17, Frank Finkenstädt (H65) und Jan Schliebener (H-18) belegten in ihren Altersklassen die Plätze elf und 12.


zurück / back