Deutsche Einzelmeisterschaft Langstrecke in Saarbrücken am 06.10.2013
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Saarbrücken (gu). 
Mit drei Titelverteidigern ist der OLV Uslar zu den 55. Deutschen Einzelmeisterschaften über die Langstrecken nach Saarbrücken angereist, jedoch nur einer davon konnte den ersten Platz verteidigen. Anke von Gaza (D40) setzte sich im mäßig steilen und offenen Wettkampfgebiet um die Universität des Saarlandes zum vierten Mal in Folge durch, wogegen Heidrun Finke (D45) und Michael Finkenstädt (H45) diesmal mit der Silbermedaille Vorlieb nehmen mussten. Überraschend lief Martin Nolte in der Altersklasse H45 auf den Bronzerang.

In der Altersklasse D40 über 7,3 Kilometer Luftlinie mit 225 Höhenmetern hatte sich Anke von Gaza eigentlich das Ziel „Silbermedaille“ vorgegeben, denn mit ihrer ehemaligen Vereinskameradin bei der TG Northeim, Kerstin Kahmann (OFC Osterkappeln), war eine Konkurrentin am Start, gegen die sie im gesamten Saisonverlauf das Nachsehen hatte. Doch zum richtigen Zeitpunkt konnte die 42jährige den Spieß umdrehen und sich mit einem relativ fehlerfreien Lauf in 57:51 Minuten den erneuten Meistertitel sichern. Kahmann folgte in 59:19 Min. auf dem Vizerang, gefolgt von der Saarländerin Anja Kästner (66:02) auf Rang 3. 

Die Titelverteidigung hatte sich dagegen Michael Finkenstädt in der AK H45 über 9,2 KM vorgenommen. Jedoch mit einer für ihn ungewöhnlichen mehr  minütigen Suchaktion des zweiten Kontrollpostens in einem der unzähligen diffusen Bombenlöcher, machte dies Vorhaben schon zu Beginn des Rennens zunichte. Die anschließende Aufholjagd konnte das Blatt nicht mehr wenden und so musste der amtierende Vizeweltmeister in 62:02 Minuten den Titel erstmals seit langem wieder seinem ewigen Widersacher Andreas Lückmann (PSV Dresden) in 58:53Min. überlassen. Überaus zufrieden mit der Bronzemedaille in 70:02 Minuten zeigte sich hingegen Martin Nolte. Nach mehrjähriger Wettkampfpause im letzten Jahr erst wieder ins Geschehen eingestiegen, war mit einer derartigen Leistung des früheren Nationalmannschaftsläufers derzeit noch nicht unbedingt wieder zu rechnen. 

Gewonnenes Silber und nicht verlorenes Gold bedeutete für Heidrun Finke die Vizemeisterschaft über 6,1 Kilometer in der AK D45. In 57:49 konnte die eigentlich bereits in der AK D55 startberechtigte frühere Weltklasseläuferin aber am deutlichen Sieg der gerade in diese Klasse hineingewachsenen Dresdnerin Wiebke Kärger (51:16) nichts ausrichten, mit neun Sekunden Rückstand jedoch Anke Müller (Dresden) auf den Bronzerang verweisen. Im stark besetzten Feld der AK H50 hatte sich Horst von Gaza über 8,2 KM einen Platz auf dem erweiterten Siegerpodest als Ziel gesetzt, mit Platz sechs in 61:12 Min. setzte er dieses Vorhaben auch in die Tat um, knapp dahinter platzierte sich Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg in 62:15 auf Rang 7, Werner Drese folgte als 16. (78:47). In seinem letzten Jahr in der Jugendklasse H-18 erreichte Jan Schliebener den zufriedenstellenden zwölften Rang.

Weitere Ergebnisse: Meisterschaftsklassen: H-16: 26. Arne Schliebener, 27. Felix Drese. Rahmenklassen: D19A Kurz: 3. Rieke Bruns (Northeim), 5. Inga Bumann (TGN), 15. Svenja Bruns (Northeim). H21A Lang: 5. Mark Melnyk. H21A Kurz: 9. Burkhard Michaelis (beide TGN), 18. Stephan Schliebener, 21. Matthias Hampel (TGN). Offen Kurz: 6. Robin von Gaza.

Deutschland-Cup

Am Tag darauf wurde auf dem Uni-Campus und im angrenzenden Waldgelände die 31. Auflage des Deutschland-Cups als Sprint-Wettkampf ausgetragen. In der Hauptwertung erreichte die zweite Staffel des OLV Uslar mit Werner Drese, Felix Drese, Arne Schliebener, Stephan Schliebener und Heidrun Finke den 35. Platz. Die erste OLV-Besetzung mit Martin Nolte, Horst von Gaza, Anke von Gaza, Jan Schliebener und Michael Finkenstädt blieb auf Platz 14 liegend aufgrund von zwei Fehlstempeln ohne Wertung. In der „Offenen Klasse“ kam die TG Northeim mit Frank Dohrmann, Inga Bumann, Marc-Kevin Thöne, Burkhard Michaelis und Mark Melnyk auf den bemerkenswerten 3. Platz.

DPT-Finale

Bereits am Donnerstag vor der Einzelmeisterschaft fand in der Altstadt von Saarlouis der Finallauf der achtzehn Läufe umfassenden Deutschen Park-Tour (DPT) statt. Mit dem Sieg in der Klasse H45 konnte Michael Finkenstädt noch an dem bis dahin führenden Dresdner Matthias Müller vorbeiziehen und sich damit den überlegenden Gesamtsieg sichern. Auf Platz vier folgend verbesserte sich ebenfalls Horst von Gaza um einen Platz auf den fünften Gesamtrang. In der Frauen-Hauptklasse untermauerte Anke von Gaza mit Platz vier den dritten Gesamtrang.
Weitere Ergebnisse: Finallauf: H45: 12. Werner Drese. H-18: 13. Felix Drese. Gesamtwertung: Frauen-Hauptklasse: 8. Svenja Pabst. D35: 12. Evi Drese. H55: 16. Karl-Heinz Seefeld.


zurück / back