Deutsche Sprintmeisterschaft in Bad Lippsringe am 10.05.2014
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Bad Lippspringe (gu).
 Bei den erstmals auch in den Seniorenklassen als Deutsche Meisterschaften ausgetragenen Wettbewerben über die Sprintdistanz im Orientierungslauf haben sich Heidrun Finke und Michael Finkenstädt (beide OLV Uslar) jetzt in Bad Lippspringe die ersten Titel in den Klassen D55 und H45 gesichert. In der Altersklasse H55 steuerte Horst von Gaza zudem die Silbermedaille bei und mit Anke von Gaza (beide OLV) und Henning Bruns (Northeim) kamen zwei weitere Aktive unter die Top-Acht.

Nach den Qualifikationsläufen am Vormittag im Stadtzentrum des ostwestfälischen Kurortes wurde das Gelände des Finales am Nachmittag überwiegend durch den Kurpark mit angrenzendem Stadtwald geprägt. Hier konnte Heidrun Finke ihre Stärken über die 2,2 Kilometer Luftlinie lange Strecke der D55 voll ausspielen und siegte in 13:41 Minuten überdeutlich vor der Chemnitzerin Martina Fritsche (15:46). Nicht nach stand ihr Michael Finkenstädt in seiner Altersklasse H45 über 2,9 KM, die er ebenfalls als Titelanwärter Nr. 1 gestartet, in 12:43 Minuten ebenso deutlich vor dem Berliner Raik Zschäkel (13:51) gewann. Sehr zufrieden in dieser traditionell stark besetzten Klasse zeigte sich auch Henning Bruns mit Platz 8 in 15:04 Minuten. 14:01 Minuten über 2,6 km Luftlinie bedeuteten Platz 2 für Horst von Gaza in der Klasse H55, nur der Dredener Jens Leibiger war 23 Sekunden schneller. Platz 15 ging hier an Bernd Höfner. Trotz des sechsten Platzes in der Klasse D35 war Anke von Gaza nicht mit ihrer Leistung zufrieden, das gesetzte Medaillenziel verpasste sie mit 23 Sekunden allerdings nur relativ knapp. Größeres Pech hatte dagegen der Bishäuser Wilf Holloway, der als Fünfter der AK H65 leider disqualifiziert werden musste, da er irrtümlich eine verbotene Passage zwischen zwei Posten genommen hatte. 
In der Damen-Eliteklasse konnten auch Jessica Drese und Svenja Pabst die hohe Hürde der Vorläufe nehmen und ins A-Finale einziehen. Hier schlugen sie sich mit den Plätzen 15 und 19 mehr als achtbar.

Weitere Ergebnisse B-Finals: D19: 7. Rieke Bruns (Northeim), H19: 7. Bastian Dumnitz, H45: 4. Werner Drese, H55: 4. Karl-Heinz Seefeld, H-18: 14. Felix Drese.

Bundesranglistenlauf

Im Kontrast zum Sprint wurde am Tag darauf ein Bundesranglistenlauf über die Langstrecken im Teutoburger Wald ausgetragen. Im steilen Waldgelände der „Düsteren Köpfe“ hatte Michael Finkenstädt 1987 mit dem Deutschen Meistertitel in der Eliteklasse einen der größten Erfolge seiner Karriere gefeiert und nahm dies zum Anlass, auch diesmal wieder in dieser Klasse zu starten. Als Neunter platzierte er sich innerhalb der wesentlich jüngeren Konkurrenz immer noch im Vorderfeld. Heidrun Finke, die Siegerin der Damen-Elite von 1987, erreichte diesmal den dritten Rang in der AK D45. Zweite Plätze gingen an Anke von Gaza (D40) und Wilhelm Holz (H60), weitere dritte Plätze belegten Bernd Höfner (H60) und Frank Finkenstädt (H70). 

Weitere vordere Platzierungen: D45: 6. Andrea Finkenstädt, D19AL: 2. Svenja Pabst, 5. Jessica Drese, D19AK: 4. Rieke Bruns, 7. Laura Finkenstädt, H21AK: 5. Bastian Dumnitz.



zurück / back