Internationale Hochschulmeisterschaften in Kiel am 01.06.2014
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Kiel (gu)
 Anke von Gaza (OLV Uslar) belegte bei den Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Orientierungslauf in der Holsteinischen Schweiz bei Eutin den vierten Platz im Einzellauf. Die 43 jährige Göttinger Uni-Angestellte bewältigte die 6,9 Kilometer Luftlinie am Fuß des mit 167m höchsten Berges Schleswig-Holsteins in 61,57 Minuten und verpasste eine Medaille nur knapp um 1:24 Minuten. Deutsche Hochschulmeisterin wurde die Norwegerin Mariann Ulvestad (Uni Kiel/55:40) vor Resi Rathmann (Uni Leipzig/55:57) und Mara Jaunsprog (TU Dresden/60:33). Auf der Herrenstrecke über 10,6 Kilometer Luftlinie startete mit Martin Nolte ein weiterer Uslarer im Einzelwettbewerb. Der 47 jährige Professor für Sportrecht an der Deutschen Sporthochschule (DSHS) Köln erreichte in 84:03 Minuten den 15. Platz. Deutscher Hochschulmeister wurde der für die Uni Göttingen startende Seesener Bjarne Friedrichs in 62:45.

In der Staffelwertung, die auf dem Gelände der ausrichtenden Universität Kiel als Doppelsprint ausgetragen wurde, erreichte Anke von Gaza zusammen mit Nina Dölgast und Christine Franke den fünften Platz für die Uni Göttingen.




zurück / back