Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf in Liebenburg am 21.09.2014
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Liebenburg (gu).
 Der niedersächsische Nachwuchs hat sich beim 38. Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf (JLVK) der Orientierungsläufer beim „Heimspiel“ in Liebenburg nach dem vierten Platz im Vorjahr diesmal wieder einen Podestplatz erkämpft. Bronze mit 407 Punkten stand nach den Entscheidungen in den Einzel- und Staffelwettbewerben im rauhen Gelände des Bärenkopfes südlich von Salzgitter-Bad als Endergebnis fest. Titelverteidiger Sachsen (563 Punkte) war erneut nicht zu schlagen und holte sich zum 22. Mal den begehrten Pokal, vor Bayern, das auf 468 Zähler kam. Vierzehn Landesverbände waren in den zehn Wertungsklassen angetreten. Mit Kiana Meisel, Arne und Jan Schliebener, Till und Malte Finkenstädt, Felix Drese und Magnus Struckmann gehörten sieben Jugendliche des OLV Uslar zum 33köpfigen Team des Niedersächsischen-Turner-Bundes (NTB), das neben Landesjugendfachwart Joachim Stamer (Diekholzen) u.a. von den Uslarern Svenja Pabst, Laura Finkenstädt, Jessica Drese und Bastian Dumnitz betreut wurde. Beim parrallel ausgetragenen Landesranglistenlauf gab es mit fünf heimischen Siegen, fünf zweiten und sieben dritten Plätzen ebenfalls Erfolge zu feiern.
Die beste Einzelplatzierung im JLVK erreichte Jan Schliebener bei den Junioren H-20 als Zwölfter. Kiana Meisel lief in der jüngsten Klasse D-12 auf den 16. Rang. Nur drei Sekunden voneinander getrennt kamen Arne Schliebener und Felix Drese in der Klasse H-16 auf die Plätze 17 und 18, in der älteren Jugendklasse H-18 erreichte Till Finkenstädt den 21. Platz.
In den Staffelwettbewerben punkteten Jan Schliebener und Malte Finkenstädt mit Jan-Felix Topp (Worpswede) als Sechste der Junioren, ebenso wie Arne Schliebener als Mitglied der Jugendstaffel H-16. Für Till Finkenstädt, Magnus Struckmann und Fabian Ulbrich (Hann.Münden) stand Platz sieben in der H-18 zu Buche, Felix Drese kam mit der zweiten NTB-Staffel auf den achten Rang.
Landesranglistensieger wurden Svenja Pabst in der Frauen Hauptklasse, Anke von Gaza (D40), Andrea Finkenstädt (D45) und Werner Drese (H50). Ebenfalls siegreich war Matthias Blaschke (SC Volpriehausen) in der AK H45. Zweite Plätze gingen an Jessica Drese (D19L), Arne Schliebener (H-16), Till Finkenstädt (H-18) und Evi Drese (D40), dritte Ränge an Kiana Meisel (D-12), Felix Drese (H-16), Sylke Höfner (D45), Martina Willmann (D50), Bernd Höfner (H60) und Frank Finkenstädt (H70).

Weitere Ergebnisse Landesrangliste: D-16: 4. Jordan-Sophie Meisel; H60: 4. Detlef Much, 5. Karl-Heinz Seefeld;H19K: 4. Mark Nitsche; Männer-Hauptklasse: 7. Jan Schliebener, 9. Bastian Dumnitz; H-12: 9. Jan-Jonas Nitsche. Rahmenklasse D/H10B: 2. Sean Nitsche, 3. Olivia Nitsche.




zurück / back