WMOC-Bericht und Jugendpokal am 08.11.2014
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Porto Alegre und Hann. Münden (gu).
 Michael Finkenstaedt (OLV Uslar) hat die angepeilte Medaille über die Langstrecke im Orientierungslauf bei der Senioren-Weltmeisterschaft im brasilianischen Porto Alegre verpasst. Krankheitsbedingt musste sich der 49jährige Arzt im letzten WM-Einsatz in seiner Altersklasse M45 diesmal mit dem siebten Platz begnügen.

Noch ohne Probleme gewann Finkenstaedt den ersten Qualifikationslauf am Mittwoch mit einem zweiminütigen Vorsprung erneut souverän, aber bereits am Donnerstag machten sich erste gesundheitliche Probleme im zweiten Wertungslauf bemerkbar, den er als Vierter beendete. Als Gesamtdritter der Qualifikation erhielt er den aussichtsreichen sechst letzten Startplatz im Finale.

Wie aus dem Deutschen Team in Brasilien berichtet wurde, quälte sich der amtierende Vizeweltmeister am Ruhetag vor dem Finale dann mit einem fiebrigen Husten in seinem Hotel herum, der einen Start am nächsten Tag sogar in Frage stellte. Die Finalteilnahme am Samstag über 7,2 Kilometer Luftlinie, in einem durch dichten Bewuchs und aufgrund der heftigen Regenfälle stark versumpften und dadurch schwer zu belaufenden Wettkampfgelände, nahm Finkenstaedt demzufolge stark gehandicapt in Angriff und war nach 58:16 Minuten letztendlich froh über den siebten Platz. Neuer Weltmeister wurde wie im Sprint der Finne Janne Salmi.

Jugendpokal beim Saisonabschluss in Hann Münden

Traditionsgemäß schlossen 27 weitere Aktive des OLV Uslar am gleichen Tag die Wettkampfsaison beim Lotto-OL in Hann. Münden ab, bei dessen 25. Auflage rund um die Tillyschanze gelaufen wurde. Wie erfolgreich sich die vor knapp zwei Jahren begonnene Nachwuchsarbeit von Evi und Werner Drese inzwischen ausgewirkt hat, belegt der erstmalige Gewinn des Jugendpokals. Die neun Jugendlichen bis 16 Jahre sammelten beim Postennetz-OL mit 10 Posten, die in beliebiger Reihenfolge innerhalb von 60 Minuten angelaufen werden mussten, 83 Punkte und setzten sich deutlich gegen die TG Münden (40 Punkte ) und den OSC Kassel (32 Punkte) durch. Überreicht wurde der Pokal vom frisch gewählten Bürgermeister der Stadt Hann. Münden, Harald Wegener, als eine seiner ersten Amtshandlungen. Zum siegreichen OLV-Team gehören: Theresa und Jakob Bachmann, Kiana und Jordan Sophie Meisel, Emil von Gaza, Björn Lackschewitz, Marius Warnecke, Arne Schliebener und Felix Drese.



zurück / back