Jugend- und Junioren Vergleichskampf der Landesverbände am 03.05.2015
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Titisee-Hinterzarten (gu).
 Sehr gute Resultate haben jetzt die für den Niedersächsischen-Turner-Bund (NTB) eingesetzten Orientierungsläufer des OLV Uslar beim 39. Jugend- und Junioren Vergleichskampf der Landesverbände (JLVK) um den Herbert Schmidt-Pokal im Hochschwarzwald erzielt. Kiana Meisel (D-14), Bennet Grote (H-12), Till Finkenstädt, Fabian Ulbrich, Arne Schliebener und Felix Drese (alle H-18) wurden von Landesjugendfachwart Joachim Stamer (Diekholzen) in die NTB-Jugend-Auswahl berufen, die in dem nach der Deutschen Einzelmeisterschaft wichtigsten und traditionell hochrangig besetzten Wettkampf in Einzel- und Staffelwettbewerben den Bronzerang aus dem Vorjahr in Liebenburg verteidigte. In der Gesamtwertung Jugend und Junioren belegte das NTB-Team den vierten Platz. Den begehrten Deutschland-Pokal konnte die Mannschaft aus Sachsen nun bereits zum 23. Mal mit nach Hause nehmen. 

Im Einzellauf am Samstag mit Ziel im Strandbad am Titisee belegte Bennet Grote mit dem hervoragenden siebten Platz in der H-12 das beste Uslarer Ergebnis. Kaum nach standen ihm in der H-18 Till Finkenstädt und Fabian Ulbrich als 13. und 14.. Arne Schliebener erreichte hier Rang 36, Kiana Meisel in der D-14 den 37. Platz.

H-12-Staffel siegt

Groß trumpften am Sonntag im Skisprung-Stadion an der Adlerschanze in Hinterzarten die NTB-Staffeln auf. Wiederum eine Glanzleistung zeigte dabei Bennet Grote im H-12-Team, das er nach Rang zwei von Startläufer Jussi Bruns (Bad Harzburg) am zweiten Wechsel überraschend in Führung brachte und damit Schlussläufer Theo Hennseler (Seesen) den nötigen Vorsprung zum Staffelsieg vor Sachsen und Berlin mit auf den Weg gab. Auch Kiana Meisel lief in der D-14-Staffel ein glänzendes Rennen, für das sie zusammen mit Mareike Blohm (Worpswede) und Lina Buchberger (Seesen) mit dem vierten Platz belohnt wurde. Wichtige Punkte für den NTB sammelten auch Fabian Ulbrich und Till Finkenstädt zusammen mit Jörn Saß (Klecken) als Staffelsechste in der H-18. Das NTB-Team II kam hier mit Arne Schliebener, Felix Drese und Gerrit Deneke (Braunlage) auf den elften Platz.





zurück / back