Senioren-Weltmeisterschaft Sprint in Göteborg am 26.07.2015
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Göteborg (gu).
 Bei den Senioren-Weltmeisterschaften im Orientierungslauf über die Sprintstrecken hat Heidrun Finke (OLV Uslar) am Montag den vierten Platz in ihrer Altersklasse W55 geholt. Im Hafengelände der zweitgrößten schwedischen Stadt schrammte die Vizeweltmeisterin des Jahres 2012 in der selben Altersklasse nach 2.530m in 16:04 Minuten mit vier Sekunden nur knapp an einer erneuten Medaille vorbei.

Nach Platz 5 im Vorlauf in der Mitte des Finalfeldes gestartet, unterbot die 57jährige im Ziel die lange bestehende Bestzeit der Norwegerin Anne Ramtvedt deutlich und setzte sich erst einmal in Führung. Als Leaderin um sechs Sekunden abgelöst wurde Finke kurz darauf von der Ungarin Katalin Karman, diese wiederum um 22 Sekunden von der Norwegerin Kari Natvig, womit die Uslarerin auf den Bronzeplatz zurück fiel. Erst die letztgestartete Schweizerin Monika Ammann konnte Finkes Zeit noch einmal unterbieten und sie um vier Sekunden auf den undankbaren vierten Platz verweisen.

Als weiterer Uslarer in Göteburg dabei ist Stephan Schliebener. Er erreichte im B-Finale der AK M55 den achtundzwanzigsten Platz. Dagegen diesmal nicht von der Partie ist der Doppelweltmeister des Jahres 2012 in der AK M45, Michael Finkenstädt. Nach drei Weltmeisterschaften in Folge mit Medaillenerfolgen gönnt sich der 50jährige in diesem Jahr eine Auszeit.

Langstreckenfinale am Samstag

Für Heidrun Finke steht am Samstag mit dem Finallauf über die Langstrecke ein weiteres hochgestecktes Ziel auf dem Programm. Nach zwei zu überstehenden Qualifikationsläufen am Mittwoch und Donnerstag peilt sie eine erneute Top-Platzierung in Medaillennähe an.

Platz 3 beim 5-Tage-OL

Bereits in der Vorbereitung auf die Senioren-WM war Heidrun Finke als Gesamt-Dritte des schwedischen 5-Tage-Laufes „Fem Dagars“ erfolgreich. Beim weltgrößten Mehrtagelauf standen für die frühere Weltklasseläuferin die Etappenplätze 2, 14, 8, 5 und 21 zu Buche.





zurück / back