Deutsche Meisterschaft Mittelstrecke in Nittenau am 12.06.2016
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Nittenau (gu).

 Zum Abschluss der Frühjahrssaison hat der OLV Uslar noch einmal zwei Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften über die Mittelstrecken im Orientierungslauf geholt. In den Ausläufern des Bayerischen Waldes nahe Regensburg gewannen Anke von Gaza in der Altersklasse D45 und Horst von Gaza in der H55 jeweils Bronze. 

In dem von vielen Felsen durchzogenen orientierungstechnisch anspruchvollen Wettkampfgelände hatte Anke von Gaza wenig Probleme und belegte hinter Monika Depta (Siegerland) und Cornelia Eckhardt (Dresden) den dritten Platz in der AK D45. Sehr zufrieden mit seiner Leistung zeigte sich auch Horst von Gaza, mit der er sich in der AK H55 hinter Jens Leibiger (Dresden) und Andreas Spengler (Dessau) ebenfalls die Bronzemedaille sicherte. Auf Platz 4 folgte der Northeimer Henning Bruns (MTK Bad Harzburg) und auf Rang sechs bereits Werner Drese. Riesiges Pech dagegen hatte Michael Finkenstädt in der AK H45. Mit einem überragenden Lauf gelang dem Doppelweltmeister von 2012 auch hier ein überlegener Sieg, der Deutsche Meistertitel konnte wegen der späteren Annullierung der Klasse aufgrund eines Ausrichterfehlers jedoch nicht vergeben werden. Eine Wiederholung der Meisterschaft findet im September in Seesen statt. Gleiches gilt auch für die AK H40, in der Martin Nolte auf Rang 8 gelandet wäre.

Weitere Ergebnisse: D45: 9. Evi Drese, 14. Andrea Finkenstädt; D50: 12. Heidrun Finke;
H-18: 14. Felix Drese; H-20: 17. Fabian Ulbrich, 18. Till Finkenstädt; H50: 24. Stefan Bönig; Rahmenklasse Kurz: 7. Robin von Gaza.

Bundesranglistenlauf

Beim Bundesranglistenlauf über die Langstrecken am folgenden Tag siegte Michael Finkenstädt erneut in der AK H45, in der AK H55 gelang Henning Bruns ebenfalls ein Sieg. Dritte Plätze gingen zudem an Anke von Gaza und Heidrun Finke in den Klasse D45 und D50.
Weitere Ergebnisse: H45: 8. Martin Nolte; H70: 8. Frank Finkenstädt; D19A Kurz: 8. Rieke Bruns (Northeim), D45: 10. Evi Drese, 11. Andrea Finkenstädt; H55: 10. Werner Drese; H-20: 11. Fabian Ulbrich, 16. Till Finkenstädt; H-18: 12. Felix Drese; H50: 22: Stefan Bönig.



Foto Im Ziel der DM Mittel. V.l.n.r. Michael, hier noch als 
vermeintlicher Deutscher Meister vor der Annullierung seiner Klasse, 
Horst und Anke (jeweils Bronze), Henning (4.) und Werner (6.)

zurück / back