Deutsche Meisterschaft über Langstrecke in Waren am 03.10.2016
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Waren (gu).
 Bei den Deutschen Meisterschaften über die Langstrecken im Orientierungslauf bei Waren/Müritz hat jetzt Heidrun Finke (OLV Uslar) ihrer umfangreichen Titelsammlung einen weiteren hinzugefügt und siegte souverän in ihrer Altersklasse D55. Michael Finkenstädt und Anke von Gaza sicherten sich in dem ruppigen Wettkampfgelände der mecklenburgischen Seenplatte mit der Vizemeisterschaft in der H50 und dem Bronzerang in der D45 jeweils eine angepeilte Medaille.

Als Titelverteidigerin der D55 favorisiert ins Rennen gegangen, überzeugte Heidrun Finke mit einem fast fehlerfreien Lauf, der ihr mit knapp sechs Minuten Vorsprung auf die Magdeburgerin Veronika Lange den erneuten Titel einbrachte. Nicht so gut lief es dagegen bei dem ebenfalls als Titelverteidiger gestarteten Michael Finkenstädt in der H50. Aufgrund des anhaltenden Regenwetters hatte er mit seiner ständig beschlagenen Brille zu kämpfen. Dennoch musste er nur seinem schärfsten Konkurrenten, Andreas Lückmann (PSV Dresden), den Vortritt lassen und holte die Vizemeisterschaft. Zufrieden mit Bronze zeigte sich auch Anke von Gaza in der D45, die sich nur den beiden Dresdnerinnen Cornelia Eckart und Wiebke Sihver geschlagen geben musste. Mit einem soliden Rennen schrammte zudem Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) als Vierter der H55 nur ganz knapp an einem Medaillenrang vorbei und auch Horst von Gaza (OLV) erreichte in dieser Klasse mit Rang 6 sein gesetztes Minimalziel.

Weitere DM-Ergebnisse: H-20: 14. Fabian Ulbrich; H60: 18. Karl-Heinz Seefeld; Bundesranglistenklasse D19AKurz: 4. Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg).

Deutschland-Cup

Am Tag darauf wurde bei Güstrow die 34. Auflage des Deutschland-Cups ausgetragen. Nicht zu erreichen war von vorn herein der grandiose neunte Platz des Vorjahres, so zeigten sich Jan Schliebener, Horst von Gaza, Heidrun Finke, Anke von Gaza und Fabian Ulbrich mit Rang 16 für den OLV Uslar sehr zufrieden.

DPT-Finale

zum Abschuss des „mecklenburgischen OL-Wochenendes“ fand in der Altstadt von Güstrow der vorletzte Lauf der achtzehn Läufe umfassenden Deutschen Park-Tour (DPT) statt. In der H55 konnte Horst von Gaza mit einem Sieg seinem Punktekonto noch 110 wichtige Zähler hinzufügen. Bei den gleichaltrigen Damen kam Heidrun Finke auf den zweiten Platz. Henning Bruns erreichte in der H55 Rang 3 und Anke von Gaza in der D45 Platz 4.


Foto: 
DM Lang und Deutschland-Cup. Meisterin, Medaillengewinner, Top-Sechs-Platzierte und Staffel. V.l.-n.r.: Henning, Anke, Michael, Horst, Heidrun, Jan und Fabian.

zurück / back