Deutsche Meisterschaft über Sprintstrecke in Regensburg am 01.05.2017
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Regensburg (gu).
 Im Rahmen der dreitägigen Ratisbona Open hat der OLV Uslar bei den Deutschen Meisterschaften über die Sprintstrecken im Orientierungslauf zwei Medaillen geholt. In der historischen Altstadt von Regensburg gewannen Michael Finkenstaedt in der Altersklasse H45 und Horst von Gaza in der H55 jeweils Bronze. 

In den teils engen Gassen Regensburgs hatte Michael Finkenstaedt mit einem weiteren Deutschen Meistertitel geliebäugelt, jedoch machte ihm ein für seine Verhältnisse großer Flüchtigkeitsfehler einen Strich durch die Rechnung. So war der Weltmeister von 2012 mit der Bronzemedaille hinter Sascha Dammeier (Wannweil) und dem Berliner Raik Tschäckel zufrieden, da der viert platzierte Bielefelder Rolf Breckle mit nur zwei Sekunden Rückstand folgte. Auch Horst von Gaza zeigte sich in der H55 letztendlich mit Platz 3 zufrieden, nachdem er die Silbermedaille durch einen Routenwahlfehler kurz vor Schluss noch unglücklich vergab. Einen Platz auf dem Siegerpodest erreichte auch Anke von Gaza als Fünfte der Altersklasse D45. Werner Drese kam nach dem überraschenden vierten Platz des Vorjahres diesmal auf Rang 11 der AK H55 und in der stark besetzten Schülerklasse H-14 erreichte Bennet Grote den 13. Platz.

Am Nachmittag wurde ebenfalls in der Kernstadt von Regensburg zum zweiten Mal nach 2016 eine Sprintstaffel ausgetragen. Hier erreichte die erste Seniorenstaffel ab 45 Jahre mit Werner Drese, Anke und Horst von Gaza den vierten Platz, die zweite Besetzung mit Stefan Bönig, Evi Drese und Stephan Schliebener kam auf Rang 12.

Neben der Sprintmeisterschaft zählten auch zwei Bundesranglistenläufe Mittel- und Langstrecke zur Drei-Tage-Wertung der Ratisbona Open, bei denen weitere Top-Platzierungen erzielt wurden.

Ergebnisse Bundesranglistenläufe: D50: Heidrun Finke: 3. Mittel (M) und Lang (L); H45: Michael Finkenstaedt: 2. (L); D45: Anke von Gaza: 4. (M) und (L), Evi Drese: 8. (M) und (L); H55: Horst von Gaza: 4. (M), 5. (L).
Drei-Tage-Wertung: D45: 2. Anke von Gaza, 14. Evi Drese, 20. Sabine Bönig; H55: 3. Horst von Gaza, 16. Stephan Schliebener, 20. Werner Drese; H-20: 10. Fabian Ulbrich; H-14: 13. Bennet Grote; D-12: 15. Katja Bönig; H50: 20. Matthias Blaschke (SC Volpriehausen), 27. Stefan Bönig; H45: 40. Gunnar Grote; Offen Kurzstrecke: 1. Sonja Kunze.




Foto: Zweimal Bronze bei der Sprint-DM und Platz 4 in der Sprint-Staffel. 
V.l.n.r.: Michael, Werner, Horst und Anke.

zurück / back