Orientierer aus 14 Nationen
OLV Uslar ist Gastgeber für 300 Orientierungsläufer im Wald bei Eschershausen

(HNA-Artikel von Jürgen Dumnitz)
Uslar. Der Sollingwald bei Uslar wird erneut zum Mekka der Orientierungsläufer aus aller Herren Länder: Der OLV Uslar ist zum fünften Mal Ausrichter der Internationalen Fünf-Tage-Orientierungsläufe im Uslarer Land. Bisher haben sich über 300 Orientierungsläufer aus 14 Nationen von allen fünf Kontinenten angemeldet. Sie alle starten vom 28. Juli bis zum 2. August in fünf Tagesetappen in ihren Altersklassen.

Wettkampfzentrum ist der Sportplatz des MTV Eschershausen, der ebenso Kooperationspartner ist, wie die Niedersächsischen Landesforste und das Forstamt Winnefeld. Mit speziellen Karten ausgestattet, laufen die Teilnehmer während der ersten drei Etappen im Wald nord-östlich des Dorfes am Henneckenberg. Nach einem Tag Pause werden die vierte Etappe sowie der Jagdstart (wie bei der Skilanglauf-Verfolgung) dann nord-westlich von Eschershausen am Sollingturm gestartet. Untergebracht sind die Orientierungsläufer in Pensionen und Gasthäusern der Region sowie in Zelten auf dem Sportplatz in der Mitte des Ortes. Der OLV hat zusammen mit dem MTV ein Rahmenprogramm von der Wanderrallye über einen gemeinsamen Erlebnisabend in der Vereinssporthalle mit allen Einwohnern bis hin zu den abendlichen Siegerehrungsfeiern der Tagesbesten vorbereitet.

In 26 Startklassen werden die stärksten Ausdauersportler mit dem besten Orientierungssinn ermittelt, zudem gibt es täglich einen Kinder-OL. Interessierte Langläufer können die Sportart ausprobieren. (jdx)

Kontakt und Infos unter: www.olv-uslar.de

Mit Karte und Kompass im Wald: Der OLV Uslar ist Gastgeber für Orientierungsläufer aus 14 Nationen.

zurück / back